Das sind die Neuen in den Gemeinden

Neue pastorale Mitarbeiterinnen im Bistum Osnabrück
Von links: Nicolai Speer, Tobias Otte, Katharina Westphal, Lucas Albers, Pia Focke Bild: Kirchenbote, Matthias Petersen

Unter dem Motto „fragt von ganzem Herzen“ werden am Samstag, 28. September, um 10.30 Uhr während eines feierlichen Gottesdienstes im Dom St. Petrus fünf pastorale Mitarbeiter*innen von Bischof Dominicus in ihren Dienst in den Kirchengemeinden des Bistums gesendet.

Auf dieser Seite gibt’s weitere Infos zu den Neuen und ihren Einsatzstellen:

Lucas Albers

stammt aus Meschede-Eversberg und ist Gemeindereferent. Sein Einsatzort ist die Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd. Der 25-Jährige hat einen kirchlichen Beruf ergriffen, „weil ich die eigenen positiven Erfahrungen aus meiner Jugendarbeit gerne weitergeben möchte. Der christliche Glaube bedeutet mir viel. Und ein Beruf in der Kirche ermöglicht es mir, andere Menschen in ihrem Leben und bei der Suche nach Gott zu begleiten.“

Pia Focke

stammt aus Bad Bentheim und war zur Ausbildung in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd tätig. Jetzt arbeitet die 28-Jährige in Wietmarschen und Lohne und ist außerdem als Dekanatsreferentin eingesetzt. Die Sendungsfeier steht unter dem Spruch „fragt von ganzem Herzen“ (Jeremia 29,13). „Von ganzem Herzen nach Gott, nach Sinn und Hoffnung, nach der Liebe zu fragen, danach zu fragen, was Menschen bewegt, motiviert mich“, sagt die Pastoralreferentin.

Tobias Otte

stammt aus Halverde (Bistum Münster) und war in der Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Pfarrei St. Johann in Osnabrück eingesetzt. Jetzt ist der 36-Jährige in der Pfarreiengemeinschaft Belm/Icker tätig. „Ich habe einen kirchlichen Beruf ergriffen, weil ich in meinem Leben meist eine Hoffnung spüre, von Gott in allen Höhen und Tiefen begleitet zu sein. Diese Freude und Hoffnung möchte ich gerne mit meinen Mitmenschen teilen, aber auch Momente des Fragens, von Trauer oder Angst.“

Nicolais Speer

Nicolai Speer

stammt aus Melle und war während eines Praktikums in Norden und auf Baltrum tätig, die Ausbildung war in Osnabrück (St. Joseph). Jetzt arbeitet der 30-Jährige als Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Lengerich/Bawinkel im Emsland. „Meine spirituelle Heimat liegt in der Gemeinschaft von Taizé“, sagt er. „Die gleichgewichtige Bedeutung von Gemeinschaft und gelebtem Glauben möchte ich weitergeben.“

Katharina Westphal

stammt aus Ostercappeln und hat einige Zeit in der Tourismuspastoral in Norden gearbeitet. Als Pastoralreferentin ist sie in Osnabrück (Christus König) tätig. Warum hat die 33-Jährige einen kirchlichen Beruf ergriffen? „Zunächst, weil es ein kreativer, flexibler, vielfältiger Job mit einer großartigen Botschaft ist. Mittlerweile, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgeben will und glaube, dass die Kirche jede Feministin gut gebrauchen kann.“

Weitere Infos: