Räte und Gremien im Bistum Osnabrück

Die diözesanen Räte und Gremien widmen sich übergreifenden Themen, beraten die Bistumsleitung und repräsentieren die Vielfalt kirchlich engagierter Menschen in unserem Bistum.

Katholikenrat

Der Katholikenrat ist die diözesane Vertretung der kirchlichen Laien. Er ist aus Delegierten von Pfarrgemeinderäten und Verbänden sowie anderen Frauen und Männern des kirchlichen und öffentlichen Lebens zusammengesetzt.

Vorsitzende: Katharina Abeln
Geschäftsführer: Hermann Steinkamp
E-Mail: h.steinkamp@bistum-os.de
Internet: https://www.katholikenrat-osnabrueck.de

Priesterrat

Der Priesterrat ist die diözesane Vertretung der Priester. Mitglieder sind unter anderem die Dechanten der zehn Dekanate des Bistums.

Vorsitz: n.n.
Kontakt:
Große Domsfreiheit 8

Kirchensteuerrat

Der Kirchensteuerrat besteht aus gewählten Mitgliedern der Dekanate, des Priester- und des Katholikenrats sowie einigen vom Bischof berufenen Fachleuten. Zu den wichtigsten Aufgaben des Kirchensteuerrats gehört die Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan und Jahresabschluss des Bistums. Er berät den Bischof und die Bistumsverwaltung in allgemeinen wirtschaftlichen Dingen und gibt Empfehlungen zu grundsätzlichen finanziellen Fragestellungen. Auch die Jahresabschlüsse des Bischöflichen Stuhls und des Domkapitels werden dem Kirchensteuerrat vorgelegt.

Vorsitzender:  Ulrich Beckwermert, Stellvertreter des Diözesanadministrators
stellv. Vorsitzender: Norbert Jörgens
Kontakt: Astrid Kreil-Sauer, Finanzdirektorin des Bistums Osnabrück
Hasestraße 40 a
E-Mail: a.kreil-sauer@bistum-os.de

Diözesan-Vermögensverwaltungsrat

Der Diözesan-Vermögensverwaltungsrat (DVVR) befasst sich als interne Kontrollinstanz mit den wirtschaftlichen Angelegenheiten des Bistums und des Bischöflichen Stuhls. Die fünf ehrenamtlichen, stimmberechtigten Mitglieder des DVVR wurden vom Kirchensteuerrat vorgeschlagen und vom Bischof ernannt. Vorsitzender des Rates ist Generalvikar Ulrich Beckwermert. Die Geschäftsführung hat Finanzdirektorin Astrid Kreil-Sauer inne. Beide haben in diesem Gremium kein eigenes Stimmrecht.

Vorsitzender: Ulrich Beckwermert, Stellvertreter des Diözesanadministrators
Geschäftsführung und Kontakt:
Astrid Kreil-Sauer, Finanzdirektorin des Bistums Osnabrück
Hasestraße 40 a
E-Mail: a.kreil-sauer@bistum-os.de

Gemeinsamer Rat

Im Gemeinsamen Rat kommt die Bistumsleitung regelmäßig mit Vertretern aus allen diözesanen Räten und verschiedenen Berufsgruppen zusammen.

Vorsitz: n.n.
Kontakt:

Diözesankommissionen

Die Diözesankommissionen setzen sich aus vom Bischof berufenen Fachleuten zusammen und beraten über jeweils unterschiedliche Bereiche kirchlichen Wirkens. Im Bistum Osnabrück gibt es folgende Kommissionen:

• Diözesankommission für Liturgie (mit den Unterkommissionen: Liturgische Kommission, Kirchenmusikalische Kommission und Kommission für sakrale Kunst)
    Vorsitzender: Weihbischof Johannes Wübbe
    Geschäftsführer: Martin Rohner