Fachtagung: Religionsunterricht heute „Und…Action!“ – Rollenspiele und Standbilder im Religionsunterricht der Grundschule

Beginn:
Ende:

Rollenspiele und Standbilder sind aus dem Religionsunterricht der Grundschule kaum wegzudenken.
Doch: Wo finde ich eigentlich sinnvolle Texte und gute Ideen dafür? Und wie beurteile ich die Mitarbeit der Schüler*innen? Diesen Fragen werden wir im ersten Teil der Tagung nachgehen.
Danach soll Zeit sein, um selbst ins Spielen zu kommen und sich mit der theologischen Frage nach dem Mensch-sein auseinanderzusetzen.
Im dritten inhaltlichen Tagungsteil werden dann Methoden aus dem Improtheater erprobt, die nicht nur im Religionsunterricht der Grundschule eingesetzt werden können.

Neben diesen inhaltlichen Schwerpunkten wird selbstverständlich auch wieder Zeit für einen Austausch mit den Kolleg*innen und für die Klärung rechtlicher Fragen rund um den Religionsunterricht sein.

Zielgruppe
Fachkonferenzleitungen Religion an Grundschulen

Veranstaltungsort
RPI Loccum

Anmeldung etc.
Alle wichtigen Informationen zum Programm und für die Anmeldungen finden Sie auf dem Flyer zur Veranstaltung.