Werkstatt für Schulpastoral: Interreligiöses Lernen

Beginn:
Ende:

Die Werkstatt für Schulpastoral richtet sich an alle Interessierten, die in der Schulpastoral tätig sind, um sich miteinander auszutauschen und schulpastorale Themen zu vertiefen.

Schwerpunkt der nächsten Werkstatt wird der christlich-islamische Dialog sein. Dr. Michael Schober wird kurz in den Islam einführen. Besonders in den Blick genommen werden sollen das Gebet, multireligiöse Feiern sowie praktische Hinweise für den christlich-islamischen Dialog am Lernort Schule. Am besten lernt man jedoch eine Religion kennen, indem man direkt miteinander ins Gespräch kommt. Imam  A. Suljakovic wird uns deshalb am Nachmittag durch die Moschee in der Meller Straße führen und sich mit uns über den Islam und das Christentum austauschen. Der Tag endet mit einer Reflexion im Haus Ohrbeck.

Referentinnen
Dr. Michael Schober, Diözesanbeauftragter für den interreligiösen Dialog in Osnabrück
Ajdin Suljakovic, Imam der islamischen Gemeinschaft der Bosniaken „Saray-Bosna“ Osnabrück e.V.

Leitung
Franziska Birke-Bugiel, Bildungsreferentin, Haus Ohrbeck
Michaela Maas, Referentin für Schulpastoral, BGV Osnabrück

Zielgruppe
Religionslehrer*innen aller Schulstufen

Veranstaltungsort
Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte

Teilnahmegebühren, Anmeldung, etc
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bitte über VeDab unter der Nummer: BGV_OS_20211209!