Dennis Pahl

Dennis Pahl
Bild: privat

Moin, mein Name ist Dennis Pahl. Ich bin Dekanatsjugendreferent in Ostfriesland. Mit meinem Religionspädagogikstudium bin ich vor einigen Jahren Gemeindereferent geworden, arbeite nun seit 2013 in Ostfriesland und bin für die Jugendarbeit in Ergänzung zu den Kirchengemeinden tätig.

Meine Arbeit mit den vielen jungen Menschen bereitet mir große Freude: Das Planen und Organisieren, sowie das Durchführen im Miteinander zwischen Ehren- und Hauptamtlichen macht einfach riesig Spaß. Nicht nur labern, sondern auch machen – hier im Norden unseres Bistum Osnabrück gehen wir Projekte konkret an. Im Miteinander und mit ganz großem Respekt jedem Menschen gegenüber verwirklichen wir unsere Ideen. Kirche vor Ort gestalten, Jugendverbandsarbeit ein Gesicht geben, dazu haben die vielen jungen Leute in Ostfriesland Lust!

Dankbar, dass ich hier in der Diaspora arbeiten darf, begleitet mich die Bibelstelle Johannes 15,15. Darin heißt es: „Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.“ Dazu passt ein schönes Bild, wie Jesus seinem Freund Abt Menas die Hand auf die Schulter legt und sie gemeinsam einen Weg gehen. Das ist mir wichtig: jungen Menschen ein Wegbegleiter zu sein, ein Freund an ihrer Seite mit offenen Ohren für ihre Sorgen und Nöte, Gedanken und Ideen.

So möchte ich auch gerne hier per Mail für Sie da sein bzw. wenn es Dinge gibt, wo ich nicht der Richtige sein sollte, dass wir dann gemeinsam schauen, wer weiterhelfen kann.
Melden Sie sich gerne!

E-Mail: d.pahl@kjb-ostfriesland.de