Wo ist die Freude?

Bibelfenster zum 7. Oktober 2011:

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren. Schließlich, Brüder: Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, was Tugend heißt und lobenswert ist, darauf seid bedacht! Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

Einheitsübersetzung, Philipper 4, 4-9

Das muss man sich mal vorstellen: Paulus sitzt im Gefängnis, den Tod unmittelbar vor Augen und er schreibt diesen hoffnungsfrohen und zuversichtlichen Text. Er spricht von „Freude“ und irgendwie nehme ich ihm ab, dass das keine leeren Worte sind. Paulus ist überzeugt davon: Wer an Gott glaubt, darf sich in allen Höhen und Tiefen des Lebens von ihm getragen und gehalten wissen. Paulus lebt aus dieser Zusage – auch und gerade angesichts des nahenden Todes.

Wie viel Zuversicht und Freude schenkt mit eigentlich mein Glaube? Wenn ich an unsere Kirchengemeinden denke: Wo ist da diese Freude und Zuversicht, aus der wir leben dürfen?

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Für Paulus hat diese Freude ganz klare Konsequenzen: Er spricht u. a. von Güte, Sorglosigkeit, Gebet und Dank. Das ist einleuchtend: Wenn ich mich selbst von Gott getragen weiß, zerbreche ich nicht an den Nöten der Welt, kann mich anderen offen und ohne Angst zuwenden. Ich darf im guten Sinne sorglos und gelassen sein, weil ich Gott an meiner Seite weiß. Ihm darf ich – im Gebet – alles sagen und anvertrauen, was mich beschäftigt und darf mir sicher sein: Ich muss in meinem Leben nicht alles allein machen.

Wenn das keine einladenden und positiven Aussichten sind … Bei aller Ernsthaftigkeit darf auch an mir deutlich werden: Christsein macht Freude!

Christian Adolf