Gebt ihnen zu essen

Bibelfenster zum 4. August 2011:

 Jesus antwortete: Sie brauchen nicht wegzugehen. Gebt ihr ihnen zu essen! Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische bei uns. Darauf antwortete er: Bringt sie her!

Einheitsübersetzung, Matthäus 14, 16-18

„Gebt ihr ihnen zu essen!“ Diese Worte Jesu an seine Jünger könnten eine Schlagzeile in der heutigen Tageszeitung sein – aktueller geht es kaum noch!

Das war mein erster Gedanke, als ich die Schriftlesungen des Sonntags gelesen habe. Dabei ist mir diese Stelle aus dem Matthäusevangelium seit meiner Kindheit sehr bekannt. Jeder hat sie wohl schon mal gehört, die Erzählung von der Brotvermehrung. Und dennoch hat sie mich anders bewegt in dieser Woche. Die vielen Bilder über die Hungersnot in Ostafrika haben mich die Schriftlesung mit anderen Augen lesen lassen.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Die Aufforderung Jesu „Gebt ihr ihnen zu essen“ lässt die Jünger damals nicht gleich handeln, sondern sie sind etwas unsicher, da sie doch nur fünf Brote und zwei Fische haben – wie soll das reichen für alle? Jesus antwortet erneut mit einem Auftrag an die Jünger –  „Bringt sie her!“

Beim Lesen dieser Sätze habe ich die vielen Schlagzeilen und Aufrufe von Rundfunk, Fernsehen und Presse vor Augen gehabt:“„Hungersnot Ostafrika – jetzt spenden!“ Oder: „Helfen sie mit einer Spende!“
Ich bin nachdenklich geworden, denn ich habe gemerkt, dass ich ähnlich wie die Jünger auch nicht gleich in Aktionismus ausgebrochen bin. Auch ich brauchte eine zweite Aufforderung, um zu handeln.

Und so merke ich mal wieder, dass die Bibel aktueller ist und  mehr mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat, als wir oft denken. Und ich kann Jesu Worte nur unterstützen: „Gebt ihr ihnen zu essen!“

Sabine Kuper, Gemeindereferentin