Gemeinsam ist es leichter

Bibelfenster zum 7. Juli 2011:

In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen. Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Einheitsübersetzung, Matthäus 11, 25-26, 28-30

„Oh Mann, das darf doch nicht wahr sein“ oder ein einfaches Schweigen – das waren die Reaktionen nach dem ersten Lesen des Evangeliums in der Vorbereitungsgruppe für den Gottesdienst unseres Pfarrfestes. Nichts Fröhliches oder Festliches – passend zum Gemeindefest – konnten wir dem Text entnehmen, eher etwas Schweres und Erdrückendes.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Aber entmutigen ließen wir uns nicht und haben ein weiteres mal die Worte von Jesus gelesen. Wir tauschten uns intensiv darüber aus, wie wir den Text verstanden haben und was wir für uns selber, aber auch für unsere Gemeinde daraus lernen. Und dann fiel plötzlich der Groschen: Wir hatten gerade das erlebt, was wir gelesen hatten. Im Miteinander ist vieles einfacher, als allein. So erleben wir es auch in den verschiedenen Gruppen oder bei den Aktionen in unserer Gemeinde. Und genau das feiern wir auf unserem Pfarrfest: das Miteinander.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Gottesdienst, der sicher viel mehr Leichtigkeit haben wird, als wir in der Vorbereitungsgruppe anfangs vermutet haben…

Sabine Kuper, Gemeindereferentin