Jemand liebt dich

Bibelfenster zum 17. Januar 2011:

Zu jener Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wollte ihn davon abhalten und sagte: „Ich hätte es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?“ Jesus entgegnete ihm: „Lass es jetzt zu! Denn so gehört es sich; so sollen wir alles tun, was die Gerechtigkeit verlangt.“ Da ließ er ihn gewähren. Nachdem Jesus getauft worden war, stieg er sogleich aus dem Wasser. Und siehe da: Der Himmel tat sich auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube niedersteigen und auf ihn herabkommen. Und siehe da: Eine Stimme aus dem Himmel sprach: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Zürcher Bibel, Matthäus 3, 13-17

 

Ich sitze im Kindergarten im Kreis einiger Vorschulkinder. Eine bunte Schar habe ich vor mir: welche aus sogenannten gut katholischen Familien, evangelische Kinder, Kinder ohne Religionszugehörigkeit und auch muslimische. Die Erzählung von der Taufe Jesu steht auf meinem Programm. Während ich mit Tüchern die Landschaft gestalte, erzähle ich, wie sich Jesus taufen lässt.
Zum Abschluss stellen wir uns im Kreis um die gestaltete Mitte. Ich gehe von Kind zu Kind und lege jedem zum Segen die Hände auf den Kopf. Die einen schauen mich verschmitzt an, andere schüchtern, einige kichern dabei. Ich schaue ihnen in die Augen. „Du bist Gottes geliebtes Kind!“, sage ich. Und ein Strahlen breitet sich auf ihrem ganzen Gesicht aus!

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

„Du bist Gottes geliebtes Kind!“ Immer wieder beeindruckt mich, welche Wirkung die einfachen Worte auf Kinder haben, wenn ich sie ihnen persönlich zuspreche. Liebesworte besitzen die Macht zu positiver Veränderung! Sie setzen Freude und Selbstvertrauen frei. Das erlebe ich nicht nur an Kindern, das kenne ich auch von mir selbst.
„Du bist Gottes geliebtes Kind!“ Das ist die Botschaft Jesu, wenn er mit Menschen spricht, wenn er mit ihnen isst und feiert, wenn er heilt und auch, als er am Kreuz stirbt und am dritten Tage von den Toten aufersteht. Woher hatte er die Kraft für sein veränderndes Leben, Sterben und Auferstehen? „Eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ Wer wie Jesus Gottes Liebesworte ernst nimmt, kann sein Leben liebevoll – voll Liebe – gestalten und damit Berge versetzen.
„Du bist Gottes geliebtes Kind!“ Wenn es nur immer so einfach zu glauben wäre, wie es klingt…

Pastoralreferentin Inga Schmitt