Wer ist Jesus?

Bibelfenster zum 22. August 2011:

Als aber Jesus in das Gebiet von Caesarea Philippi kam; fragte er seine Jünger und sagte: „Für wen halten die Menschen den Menschensohn?“ Die aber sagten: „Die einen für Johannes den Täufer, andere aber für Elija, wieder andere für Jeremia oder einen der Propheten.“ Es sagt ihnen: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ Da antwortete Petrus und sagte: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Einheitsübersetzung, Matthäus 16, 13-16

„Wer ist Jesus für Sie?“ Mit dieser Frage hätte ich durch die Fußgängerzone gehen sollen, denke ich beim Lesen der Zeilen aus dem Matthäusevangelium. Dann hätte ich eine Vielzahl von Antworten bekommen und ich vermute: sehr unterschiedliche. Das ist heute nicht anders als zu Jesu Lebzeiten: Johannes den Täufer, Elija, oder Jeremia – so die spontanen Antworten der Befragten aus der damaligen Zeit. Und wir? Was wären unsere spontanen Erklärungsversuche?

„Wer ist Jesus für Sie?“ Diese Frage regt auch mich zum Nachdenken an. Manchmal ist es ganz gut, sich auch mit dem Kopf über seinen Glauben auseinander zu setzen. Klar, dass wir mit dem Verstand nicht alles erfassen. Aber mal nachdenken, wer Jesus für uns ist, schadet nicht. Keine Frage: in einem Wort, mit einer Eigenschaft, ist Jesus nicht zu fassen. Es bleibt immer nur bei Bruchteilen. Doch das enthebt uns keiner Antwort.
„Für wen also halten SIE persönlich Jesus?“

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Neugierig bin ich ja schon auf Ihre Antworten! Vielleicht sollte ich doch auf meine ursprüngliche Idee zurückkommen und in der Fußgängerzone Passanten befragen. Möglicherweise treffe ich ja auf Sie. Und? Was würden Sie mir antworten?

Sabine Kuper, Gemeindereferentin