2011 für ein Jahr zum Freiwilligendienst ins Ausland

19 junge Frauen und neun junge Männer aus dem Bistum Osnabrück machen sich in den nächsten Wochen auf den Weg zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland. Im Rahmen eines Gottesdienstes am Freitag, 8. Juli, um 16.30 Uhr in der „Kleinen Kirche“ neben dem Osnabrücker Dom und einer anschließenden Begegnung im Priesterseminar werden sie von Weihbischof Theodor Kettmann gesegnet und in zehn verschiedene Einsatzländer entsandt. Die Freiwilligen leisten ihren Dienst unter anderem in Peru, Uganda, Russland und Indien.

Das Bistum Osnabrück hat das Projekt „Freiwillige Dienste im Ausland“ im Jahr 1999 gestartet. Junge Männer und Frauen lernen dabei Kirche und Kultur in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Russland kennen. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise in Straßenkinderprojekten, in Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Kinderheimen und Krankenhäusern. Das Projekt stieß von Beginn an auf großes Interesse. Rund 200 junge Erwachsene haben diesen Freiwilligendienst bislang absolviert. Das Bistum Osnabrück ist anerkannte Entsendeorganisation im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Hinweis an die Redaktionen:
Sie können für eine Berichterstattung mit einzelnen Teilnehmern Kontakt aufnehmen. Unterstützung dabei leisten Dieter Tewes vom Referat „Missionarische Dienste“ des Bistums Osnabrück, Telefon 0541 318-203, Mobil: 0151 42607448, und Inge Zumsande, Mobil: 0157 72967800.