20 Jahre Bischofsweihe: Bischof Bode feiert mit Haupt- und Ehrenamtlichen

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode begeht sein 20-jähriges Weihejubiläum in dieser Woche mit Menschen, die sein Wirken im Bistum Osnabrück tragen und stützen: Mehr als 4000 Teilnehmer haben sich zum Tag der Ehrenamtlichen am Sonntag, dem 4. September 2011, rund um den Dom zu Osnabrück angemeldet.

Unter dem Motto „Und sie nahmen die gute Sache in die Hand…“ (Nehemia 2,18) startet das bunte Programm ab 11 Uhr mit Vorträgen, Podien und Workshops und einem „Markt der Ideen und Perspektiven im Ehrenamt“. Prominente Gäste wie die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan, der Europaparlamentarier Hans-Gert Pöttering, der Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, sowie Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius und der evangelische Landessuperintendent Burghard Krause sind mit Beiträgen vertreten. Höhepunkt ist ein Gottesdienst um 16.30 Uhr auf dem Domvorplatz.
„Ich möchte mit diesem Tag gegenüber den vielen ehrenamtlich Engagierten in meinem Bistum meinen besonderen Dank und meine Wertschätzung ausdrücken“, sagt Bode. „Der Stab des Bischofs ist nicht handhabbar, wenn es keinen ‚Stab’ von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt in der Nähe und im weiten Bistum vor Ort; einen ‚Stab’, der bei uns eine riesengroße Schar ist.“ Das gesamte Programm und weitere Informationen zum Tag der Ehrenamtlichen gibt es im Internet unter www.tag-der-ehrenamtlichen.de
Ergänzend lädt Bischof Bode bereits drei Tage zuvor, am Donnerstag, dem 1. September, alle Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiter seines Bistums zur Begegnung in der Osnabrückhalle ein. Kardinal Karl Lehmann, Bischof von Mainz, hält dort einen Vortrag mit dem Titel „Wohin geht die Kirche?“. Franz-Josef Bode wurde am 1. September 1991 im Dom zu Paderborn zum Bischof geweiht. Nach vier Jahren als Weihbischof in seinem Heimatbistum Paderborn wurde er am 26. November 1995 als Bischof von Osnabrück eingeführt.