Der König kommt

Bibelfenster zum 29. November 2013:

Alle Stämme Israels kamen zu David nach Hebron und sagten: Wir sind doch dein Fleisch und Bein. Schon früher, als noch Saul unser König war, bist du es gewesen, der Israel in den Kampf und wieder nach Hause geführt hat. Der Herr hat zu dir gesagt: Du sollst der Hirt meines Volkes Israel sein, du sollst Israels Fürst werden. Alle Ältesten Israels kamen zum König nach Hebron; der König David schloss mit ihnen in Hebron einen Vertrag vor dem Herrn und sie salbten David zum König von Israel.

Einheitsübersetzung, 2 Samuel 5,1-3

„Ist es schon wieder zu Ende? Das gibt’s doch wohl gar nicht!“…waren meine ersten Gedanken, als ich die Schrifttexte zur Vorbereitung des Bibelfensters las. Unser Kirchenjahr endet mit diesem Sonntag und mit dem kommenden Adventssonntag beginnt ein Neues. Haben Sie sich schon darauf vorbereitet? Sind Sie schon startklar für das, was kommt?

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Der Christkönigsonntag kann uns dabei eine Hilfe sein, denn er ist Höhe- und Wendepunkt. So wie wir am Ende unseres zivilen Jahres Bilanz ziehen, so bietet uns der letzte Sonntag im Kirchenjahr auch die Möglichkeit, Rückschau zu halten, um dann neu loszugehen.

Nutzen wir die Chance, halten an und nehmen uns die Zeit, um auf den Glauben an Jesus Christus zu schauen, den bisherigen Weg mit ihn zu bedenken und die Frage zuzulassen: „Wie stehe ich heute vor Jesus Christus, dem König?“

Sabine Kuper