Weihnachtszeit: Geschenkezeit!

ein Geschenk wird überreicht
Bild: unsplash.com, Ben White

Weihnachten ist das Fest der Geschenke, denn an Weihnachten erinnern wir uns jedes Jahr daran, dass Gott uns das größte Geschenk von allen gemacht hat: Er hat uns seinen Sohn geschenkt! Was für eine Freude! Diese Freude möchten wir weiter tragen, Anderen eine Freude machen – indem wir ihnen von diesem großen Geschenk erzählen und auch selber etwas schenken.

Schon das Jesuskind in der Krippe bekam Geschenke: Gold, Weihrauch und Myrrhe von den Heiligen Drei Königen. Kostbare Geschenke, allerdings nicht, um Jesus reich zu machen, sondern als Zeichen dafür, dass er unser Leben reicher macht. In diesem Sinne schenken – das  kann auch heute noch klappen. Wichtig ist dabei, die Botschaft hinter dem Geschenk nicht zu vergessen: es geht nicht um Konsum und Kommerz, sondern ums Teilen und darum, andere Menschen glücklich zu machen. Ein paar Ideen hätten wir, für wirklich gute Weihnachtsgeschenke, und zwar hier:

Fair schenken

Es muss ja nicht immer Kaffee oder Tee sein – aber wenn er so hübsch verpackt daher kommt, warum dann eigentlich nicht?! Lange hatten Weltläden und fair gehandelte Produkte keinen guten Ruf: zu teuer, geschmacksneutral und außerdem total unsexy. Daran hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert! Die hohe Qualität der Waren in Kombination mit einem umfangreichen Produktsortiment lockt nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch in anderen Verkaufssparten: Textilien, Geschirr, Schmuck, Möbel und Spielzeug, sogar Schoko-Nikoläuse sind inzwischen fair! Stöbern Sie doch einfach mal durch auf www.fairtrade-deutschland.de. Bestimmt ist auch für Sie und Ihre Liebsten etwas dabei – den Produzenten und dem Klima tun Sie dann ganz nebenbei etwas Gutes!

Zeit schenken

Nicht das zwölfte paar Socken oder das fünfte Parfum sollen es sein, sondern etwas Einzigartiges? Die Internetseite Zeit statt Zeug bietet kreative Anregungen für das persönlichste Geschenk überhaupt: Zeit.
Das ist Ihnen nicht genug Inspiration? Dann fragen Sie am besten gleich mal nach: In Ihrer Kirchengemeinde, bei der Caritas vor Ort oder in der Nachbarschaft gibt es sicher jemanden, der sich über Ihren persönlichen Einsatz freut! Ob Benefizkonzert, Weihnachtsbasar, Basteln und Vorlesen im Seniorenheim, Geschenke für Strafgefangene, ein festliches Menü für Obdachlose, Hilfe für Flüchtlinge oder Anpacken bei der Renovierung in Kita oder Gemeindezentrum – Sie finden bestimmt noch viel mehr Gelegenheiten, Zeit zu schenken!

Geld schenken …

… aber richtig! Denn nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt wird in den nächsten Wochen Weihnachten gefeiert – nur gibt es anderswo oft keine Geschenke, teilweise nicht einmal einen Platz zum Schlafen, dringend nötige Medikamente oder etwas zu essen. Die kirchlichen Hilfswerke kümmern sich um alle Menschen, denen es nicht so gut geht, wie uns. Auch Sie können helfen! Beispielsweise mit einer Spende an eins dieser zertifizierten Hilfswerke (eine ausführliche Liste finden Sie hier) oder an das Bündnis der Aktion Weihnachten weltweit.