Alexa, ich bin zuhause – Podiumsdiskussion zur Selbstbestimmung in der digitalen Welt

Beginn:
Ende:
Region:
Kategorie:

Wer weiß außer Alexa noch davon, dass ich zu Hause bin? Habe ich eine Chance, nachzuverfolgen, was mit meinen Daten im Netz passiert? Warum soll personalisierte Werbung eigentlich schlecht sein? Wie bekomme ich die Kontrolle über meine Daten? Im Rahmen der Podiumsveranstaltung sollen diese und weitere Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert werden. Neben der Sicht eines Praktikers sollen philosophisch-soziologische Sichtweise und Aspekte des Daten-schutzes miteinander ins Gespräch gebracht werden.

Der Abend wird musikalisch passend durch den Künstler Moonaddict begleitet.

Manuela Lenzen (Jg. 1967) hat in Bochum und Bielefeld Philosophie, Geschichte, Ethnologie und Sozialwissenschaften studiert und an der Universität Bielefeld in Philosophie promoviert. Sie schreibt als freie Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin vor allem über Kognitionsforschung und Künstliche Intelligenz. Zudem ist sie in Teilzeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld.

Ben Ellermann (Jg. 1982)

  • Magister Politologie, Philosophie & Medien für TV & Film
  • Managing Director MUUUH! Next & Future of Voice

Jochim Selzer (Jg. 1969 ) ist Diplommathematiker und arbeitet als Applikationsadministrator bei einem großen internationalen Logistikunternehmen. Ehrenamtlich engagiert er sich beim CCC, veranstaltet seit März 2013 unter dem Titel „Cryptoparty“ mehrmals monatlich Praxisseminare zur IT-Sicherheit für Laien, gibt beim DGB, der IG BCE und der IG Metall Seminare zu verschiedenen netzpolitischen Themen und ist ehrenamtlicher örtlicher Datenschutzbeauftragter mehrerer Einrichtungen der Evangelischen Kirche.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, zudem gilt die 3G-Regel geimpft-genesen-getestet. Die Anmeldung erfolgt bei der KEB Osnabrück.

Die Kosten werden an der Abendkasse entrichtet und der Nachweis „3-G“ kontrolliert.

Selbstverständlich steht das Zustandekommens dieses Abends unter „Corona-Vorbehalt“!

Eine Kooperation Zwischen KEB, BDKJ, Seelsorgeamt des Bistums und dem Caritas-Diözesanverband Osnabrück.

  • Alexa, ich bin zuhause - Podiumsdiskussion zur Selbstbestimmung in der digitalen Welt Contact Details:
    Main address: Große Domsfreiheit 49074 Osnabrück
    Tel: 0541 318-490 , Fax: , E-mail: dom@bistum-os.de URL: