Oratorium „ADAM – Die Suche nach dem Menschen“ – Aufführung

Beginn:
Ende:
Region:
Kategorie: ,

Die Aufführung am 19.11.2022 in Lingen ist Ziel eines eigenen Musikwallfahrt-Projektes im Bistum Osnabrück, das vom 17.10. bis zum 23.10.2022 in Papenburg stattfand.

Das Oratorium „ADAM – Die Suche nach dem Menschen“ von Gregor Linßen greift die Figur ADAM, den Prototyp Mensch auf, der im Menschen verschüttet zu sein scheint. Die Suche im Oratorium ADAM orientiert sich an alten Grundfragen: Was kann ich wissen? –Was darf ich hoffen? – Was kann ich tun? – Wer ist der Mensch?. Die Lieder des Oratoriums sind mal ruhig meditativ, mal bedrückend, mal mitreißend, mal fröhlich extrovertiert. Als beispielhafte Figur eines Menschen wird in ADAM Franz von Assisi thematisiert. ADAM, im August 2002 in der Basilika S. Franscesco in Assisi uraufgeführt, ist ein Denkanstoß, sich mit den eigenen Verhaltensweisen in Bezug auf Mitmenschlichkeit und Umwelt auseinanderzusetzen.

Die Aufführung des ADAM-Oratoriums stellt einen Impuls zu einem öffentlichen Diskurs über den gesellschaftlichen Zusammenhalt dar. Die philosophische Suche nach dem Kern des menschlichen Daseins ist notwendig für ein gelingendes Miteinander.

Weitere Informationen:
Stadtpastoral Lingen, Telefon: 0591 96497221, E-Mail: holger.berentzen@bistum-osnabrueck.de

  • Oratorium „ADAM - Die Suche nach dem Menschen“ - Aufführung Contact Details:
    Main address: Burgstraße 21 c 49808 Lingen
    Tel: 0591 964972-0 , Fax: , E-mail: pfarrbuero@bonifatiusgemeinde.de URL: