500 Ministranten pilgern nach Rom

Bild: pixabay.com, JerOme82

Gruppe aus dem Bistum Osnabrück nimmt an internationaler Wallfahrt teil

Rund 500 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 14 bis 26 Jahren aus dem Bistum Osnabrück machen sich am 27. Juli auf zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Die Fahrt dauert bis zum 3. August. Auch der Osnabrücker Weihbischof und Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Johannes Wübbe, wird teilnehmen und mit den Jugendlichen unter anderem den Eröffnungsgottesdienst feiern.

Die Osnabrücker Ministrantinnen und Ministranten fahren mit insgesamt sieben Bussen nach Rom. Auf dem Programm steht neben der Teilnahme an verschiedenen Gottesdiensten auch ein Besuch der Domitilla-Katakombe, eine der unterirdischen Grabstätte der ersten römischen Christen.

Weitere Infos

Zur Ministrantenwallfahrt finden sich hier und auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz im Internet weitere Informationen.

Insgesamt werden zur Wallfahrt 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 15 Ländern erwartet. Deutschland stellt mit 35.000 Teilnehmenden die größte Gruppe. Höhepunkt ist die Audienz mit Papst Franziskus am 30. Juli auf dem Petersplatz in Rom.

„Ministrantinnen und Ministranten sind mit ihrem großen, ehrenamtlichen Engagement Hoffnungsträger für die Kirche und ihr junges Gesicht. Die Jugendlichen tun in ihrer Kirche Dienst, sie wollen Kirche mitgestalten und konstruktiv-kritisch begleiten“, so Weihbischof Johannes Wübbe. „Ich bin dankbar, dass so viele Jugendliche unserem Aufruf zur Teilnahme in Rom gefolgt sind“, so der Weihbischof. Gleichzeitig dankte er allen, die in der Organisation und Begleitung der Reise dieses Erlebnis erst möglich machten.

„Die Organisation der Wallfahrt dauert nun schon über ein Jahr. Wir stehen in den Startlöchern, alle Teilnehmenden freuen sich auf die Fahrt. Jetzt soll es endlich losgehen“, sagt Johanna Papenbrock, Referentin für Ministrant*innenpastoral im Bistum Osnabrück. Die Vorbereitung habe ein Augenmerk auf die Sicherheit der Teilnehmenden gelegt, etwa durch Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt oder durch Schulungen von Ersthelfern bei medizinischen Notfällen.

Das Leitwort der Ministrantenwallfahrt lautet „With you/Mit dir“ und stammt aus dem biblischen Buch Jesaja. Dieser Leitspruch betone die wichtige und wertvolle Arbeit der Ministrant*innen, so die Organisatoren. Messdienerinnen und Messdiener gestalteten Kirche. „Mit dir“ sei eine Einladung, Gemeinschaft zu erleben.

In den rund 200 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück sind knapp 7.500 Jungen und Mädchen als Ministrantinnen und Ministranten tätig, der Großteil im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.