Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Klicken Sie dazu einfach den entsprechenden Stichpunkt an.

Im Bistum Osnabrück gibt es vielfältige Hilfsangebote für verschiedene Lebenslagen. Eine Übersicht finden Sie hier!

Nach dem Staat sind die christlichen Kirchen der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland. In den Einrichtungen des Bistums Osnabrück inklusive der Caritas arbeiten knapp 32.000 Menschen. Sie sind beispielsweise in den Kirchengemeinden – vor allem in den Kindertagesstätten – und in weiteren kirchlichen Einrichtungen tätig. Sie machen eine Ausbildung, einen Freiwilligendienst oder sie engagieren sich zum Beispiel als Religionslehrer*innen, Priester und Diakone, als Pastoral- und Gemeindereferent*innen, in der Verwaltung, in Bildungshäusern oder in kulturellen Einrichtungen.

Mehr dazu erfahren Sie hier!

Das Kirchliche Amtsblatt des Bistums Osnabrück ist eine monatlich erscheinende Publikation für Bekanntmachungen aus der kirchlichen Verwaltung. Es enthält unter anderem Verordnungen, Richtlinien, Gesetzestexte und Personalia.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.

Die aktuellen Gottesdienstzeiten im Osnabrücker Dom finden Sie auf der Internetseite des Doms. Dort sind auch die Beichtzeiten angegeben und es gibt weitere interessante Informationen.

Das Bistum Osnabrück streamt regelmäßig Live-Gottesdienste aus dem Osnabrücker Dom. Hier geht es direkt zu den Live-Streams.

Führungen durch den Dom bietet das Diözesanmuseum Osnabrück an.

Grundlegende und aktuelle Informationen zum Schutzprozess im Bistum Osnabrück finden Sie hier: https://bistum-osnabrueck.de/schutzprozess

Informationen zur Bistumsleitung finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Für Autogrammwünsche senden Sie bitte eine E-Mail an info@bistum-os.de

Unabhängig davon, ob Sie bislang keiner Glaubensgemeinschaft angehören und sich nun taufen lassen wollen, ob sie einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören und zum katholischen Glauben konvertieren möchten oder ob sie aus der Kirche ausgetreten sind und nun zurückkommen möchten – herzlich willkommen! Ihre erste Anlaufstelle ist immer die Kirchengemeine vor Ort. Welche genau das für Sie ist, können Sie hier nachschauen!

Weitere Ansprechpersonen gibt es im Forum am Dom in Osnabrück und im Info-Point Urbi in Bremen. Hier können Sie sich ganz unverbindlich informieren und sich die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Eintritt erklären lassen. Außerdem finden hier regelmäßig Glaubenskurse statt.

Erste Informationen finden Sie auch auf der Internetseite http://www.katholisch-werden.de

Im Bistum Osnabrück gibt es verschiedene Freiwilligendienste, u.a. werden ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) angeboten. Auch ein Freiwilligenjahr im Ausland kann vermittelt werden.
Alle Informationen zu den Freiwilligendiensten im Bistum Osnabrück finden Sie auf der Internetseite http://www.freiwilligendienste-bistum-os.de

Eine Übersicht der Abteilungen in der Verwaltung des Bistums Osnabrück finden Sie hier – dort gibt es auch erste direkte Kontakte. Links zu weiteren Einrichtungen des Bistums Osnabrück finden Sie hier.

Die Telefonnummer der Zentrale lautet: 0541/318-0. Sie können auch eine E-Mail schreiben an: info@bistum-os.de

Um ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, braucht die Kirche auch die finanzielle Unterstützung ihrer Mitglieder. In Deutschland gibt es darum die Kirchensteuer, die an die Lohn- und Einkommenssteuer gekoppelt ist.
Über die Kirchensteuer und andere Einnahmequellen sowie die Ausgaben des Bistums Osnabrück geben jährlich erscheinende Publikationen Auskunft. Mehr dazu und zu anderen Finanzfragen lesen Sie hier!