Glaube

 

In unserer Reihe "Ich glaube ..." erzählen Menschen aus dem Bistum Osnabrück über den Glauben in ihrem Leben. Hier Diakon Gerrit Schulte.

Glaube

Alt, gelassen, auf Gott vertrauen

In Deutschland sind über 17 Millionen Menschen älter als 65 Jahre. Für viele von ihnen spielt der Glaube eine wichtige Rolle. Im Interview mit Vertretern der Seniorenpastoral im Bistum Osnabrück spricht Bischof Franz-Josef Bode über das Alter, den Glauben, und warum ihm sein bischöflicher Wahlspruch beim Älterwerden hilft.

Lesen Sie diesen Artikel: Alt, gelassen, auf Gott vertrauen
Spiritualität

Meditation

Stress, Stress, Stress. In Zeiten, in denen jeder immer und überall erreichbar ist, kommt die innere und äußere Ruhe oft zu kurz. Doch viele Menschen sehnen sich nach Auszeiten im Leben - ganz bewusst, zum Beispiel mit Meditation. Im Interview spricht Pater Franz Richardt, geistlicher Direktor in Haus Ohrbeck, über das Meditieren und warum es nicht immer schön ist, sich selbst zu begegnen.

Lesen Sie diesen Artikel: Meditation
Glaubenswissen

Pssst! Das Geheimnis des Glaubens

Es gibt Briefgeheimnisse, Bankgeheimnisse und Geheimdienste. Und für Christen gibt es das große Geheimnis des Glaubens. Das ist auch deswegen so besonders, weil niemand es komplett erfassen kann - es ist kein Rätsel, das gelöst werden kann, sondern ein Mysterium, also etwas, das sich Erklärungen prinzipiell entzieht.

Lesen Sie diesen Artikel: Pssst! Das Geheimnis des Glaubens
Kirchenjahr

Schaut den Regenbogen an

Dass Farben die Stimmung heben können, ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen: Blau wirkt auf viele Menschen beruhigend, Rot anregend, Grün beruhigend und Gelb macht fröhlich. Auch die liturgischen Farben in der Kirche haben eine wichtige Bedeutung. Welche eigentlich?

Lesen Sie diesen Artikel: Schaut den Regenbogen an
Glaubenswissen

Achtung! Marionetten können Spuren von Glauben enthalten

In unserer Videoserie „Achtung! Kann Spuren von Glauben enthalten“ beschäftigen wir uns mit ganz alltäglichen Dingen. Was Kaffee, Insekten oder auch Blumenkästen mit dem Glauben zu tun haben? Wir finden es heraus! In dieser Folge geht es um Marionetten. Schauen Sie mal rein. Weitere Videos aus dieser Reihe finden Sie hier!

Lesen Sie diesen Artikel: Achtung! Marionetten können Spuren von Glauben enthalten

Die Bibel im Blick

Im Bibelfenster kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen -
pointiert, modern und vor allem ganz persönlich!

Bibelfenster

Die Hoffnung stirbt nicht

Kinder sterben in Aleppo, Mütter und Väter kommen durch Bomben und Granaten in Mossul ums Leben. Stundenlang können wir in den Medien die Bilder und die Analysen zu den politischen Interessenlinien in Syrien und dem Irak verfolgen. Was aber ist mit den Opfern, den Toten? Haben sie nur Pech gehabt, waren sie eben zur falschen Zeit am falschen Ort?

Lesen Sie diesen Artikel: Die Hoffnung stirbt nicht
Kultur/Musik

Singen mit Kindern

"Singen macht schlau" oder "Singen fördert die soziale Kompetenz" – solche und andere Formulierungen findet man in vielen wissenschaftlichen Studien. Das freut Eltern – viel wichtiger für die Kinder ist allerdings: Singen macht Spaß! Gemeinsam zu musizieren ist für Kinder deswegen eine wichtige Erfahrung und oft ein ganz besonderes Erlebnis. Auch im Bistum Osnabrück finden sich immer wieder Kinder zum Singen zusammen ...

Lesen Sie diesen Artikel: Singen mit Kindern
Seitenanfang