Seelsorge online

Titelbild Seelsorge online
Bild: Bistum Osnabrück

Haben Sie Sorgen? Oder wollen einfach mal etwas loswerden, sich mit jemandem austauschen? Die Internetseelsorgerinnen und -seelsorger des Bistums Osnabrück sind jederzeit offen für Ihre Fragen und Probleme. Schreiben Sie einfach eine E-Mail!

P.S. Das Internet schläft nie, aber natürlich können selbst Internetseelsorger*innen nicht rund um die Uhr online sein. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es etwas dauert, bis Ihre E-Mail beantwortet wird – eine Antwort kommt auf jeden Fall!
Sollten die Seelsorger*innen im Urlaub oder in Exerzitien sein, werden sie als „zur Zeit nicht erreichbar“ gekennzeichnet. Bitte wählen Sie dann eine oder einen der anderen Seelsorgerinnen und Seelsorger aus.

Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger

Daniel Hagedorn

Ich heiße Daniel Hagedorn und arbeite als Referent für die Ministrantenpastoral und als Jugendbildungsreferent im Marstall Clemenswerth und Jugendkloster Ahmsen. Wenn Sie sich mit einem Problem an mich wenden, werde ich Sie gerne ein Stück weit digital auf Ihrem Weg begleiten.

Mehr über Daniel Hagedorn erfahren
Internetseelsorge, Bistum Osnabrück, Eva Schumacher
Eva Schumacher

Mein Name ist Eva Schumacher. Mit einer halben Stelle arbeite ich als Pastoralreferentin in der Pfarreiengemeinschaft Lingen Süd. Mit der anderen Hälfte meiner Stelle bin ich für die Hochschulpastoral der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen zuständig. Schreiben Sie mir, was Sie bewegt! Ich werde gerne versuchen, Ihnen eine Hilfe zu sein.

Mehr über Eva Schumacher erfahren
Pfarrer Dietmar Schöneich
Dietmar Schöneich

Ich heiße Dietmar Schöneich und bin seit Dezember 2021 Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Freren im Emsland. In meiner Aufgabe als Pfarrer tue ich alles, was ein Pfarrer zu tun hat. Gerne bin ich auch bereit, für Ihre Anliegen seelsorglich per Mail zur Verfügung zu stehen.

Mehr über Dietmar Schöneich erfahren
Schwester Raphael Mertens

Mein Name ist Sr. Raphael und ich lebe als Benediktinerin vom Heiligsten Sakrament im Kloster in Osnabrück. Ich bin offen für alle Suchenden und möchte ihnen einen Weg eröffnen, auf dem sie Unhörbares hörbar werden lassen können, und so ihren Lebensweg positiv fördern.

Mehr über Schwester Raphael Mertens erfahren
Peter Winkeljohann

Mein Name ist Peter Winkeljohann. Ich war von 2018 bis 2021 als Kaplan in der Pfarrei St. Antonius in Papenburg tätig und absolviere derzeit ein Promotionsstudium an der Universität Wien. Schreiben Sie mir, was Sie bewegt – gerne bin ich für Sie da.

Mehr über Peter Winkeljohann erfahren

Weiter Internetseelsorger*innen aus ganz Deutschland finden Sie auf: www.internetseelsorge.de

Häufig gestellte Fragen

Diese Internetseelsorge ist ein Angebot des Bistums Osnabrück. Vier Seelsorgerinnen und Seelsoger aus dem Bistum bieten hier die Möglichkeit zum Kontakt.

Die Internetseelsorge des Bistums Osnabrück ist ein offenes Kontaktangebot für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Das können zum Beispiel Probleme im Job oder in der Beziehung sein, aber auch ganz akute Krisensituationen. Auch für Glaubensfragen stehen die Seelsorger*innen zur Verfügung. Wer sonst niemanden hat, mit dem er sich austauschen kann oder wer sich einfach anonym an eine Seelsorger*in wenden will, ist hier richtig.

Die Internetseelsorger*innen bieten aufmerksame Begleitung und die Bereitschaft zu einem Mail-Dialog an. Dieser kann eine psychologische Beratung bzw. Psychotherapie jedoch nicht ersetzen. Die Internetseelsorger*innen verweisen bei Bedarf an kompetente Stellen weiter.

Ganz einfach: Wer Sorgen hat oder einfach mal etwas fragen oder loswerden will, schreibt eine E-Mail an eine Internetseelsorgerin oder einen Internetseelsorger des Bistums Osnabrück. Der oder die Angeschriebene meldet sich dann kurzfristig mit einer Antwort per E-Mail zurück.

Nein, die Internetseelsorge des Bistums Osnabrück ist kostenfrei.

Niemand außer Ihnen und der Internetseelsorgerin oder dem Internetseelsorger. Sie beginnen den Kontakt, indem Sie eine E-Mail schreiben. Diese wird über einen gesicherten Server direkt zur Internetseelsoger*in übertragen und nur von dieser Person gelesen und beantwortet. Ihre Daten werden nicht gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Internetseelsorger*innen kümmern sich zuverlässig um Ihre Anfrage. Trotzdem können sie natürlich nicht rund um die Uhr online sein.

Deswegen: Wenn Sie jetzt in diesem Moment dringend mit jemandem reden wollen, dann wenden Sie sich am besten an die Telefonseelsorge in Deutschland. Hier finden Sie jederzeit kompetente Ansprechpartner*innen unter Telefon: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Der Anruf dieser Nummern ist übrigens kostenfrei.