Früher gehörten solche Bauernregeln zum Alltag – nicht nur in der Landwirtschaft. Sie haben dabei geholfen, das Wetter und die Ernte einzuschätzen – und orientierten sich oft an den Gedenktagen von Heiligen. Doch wer waren eigentlich diese Menschen, deren Namen bis heute in vielen Sprichwörtern weiterleben? 😇 In den nächsten Wochen stellen wir euch einige dieser Heiligen vor: von Margarete von Schottland über Johannes den Täufer bis hin zur Heiligen Anna, Laurentius und Bartholomäus. Dabei schauen wir nicht nur auf die bekannten Bauernregeln, sondern auch auf die spannenden Geschichten hinter den Namen. Welche Bauernregel kennst du? 👇 Schreibs in die Kommentare. #Heilige #Bauernregeln #osnabrueck
Das Kloster hat eine Schwester durch einen tragischen Unfall verloren. Es sind gerade schwere Zeiten. Die Nonnen vom Hasetor würden sich sehr freuen, wenn ihr sie im Gebet unterstützen könntet. #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #klosterleben ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Der Sommer beginnt – und vielleicht auch deine Lieblingszeit des Jahres ☀️ Ferien, Urlaub und Entspannung… Wir haben für dich 100 Ideen gesammelt, die deinen Sommer unvergesslich machen: ✨ entspannt & achtsam 🎨 kreativ & inspirierend 🏃♀️ aktiv & draußen 🍓 lecker & voller Genuss In den nächsten Wochen teilen wir persönliche Sommertipps von spannenden Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft – mit Zitaten, Ideen und ganz viel Inspiration. Was gehört für dich zu einem perfekten Sommer? Schreib es in die Kommentare.
Antwort auf @S Klasse Schwester Josefine findet ihr Leben im Kloster absolut nicht langweilig. Was denkt ihr? #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #klosterleben ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
💝Die christlichen Kirchen stehen der Widerspruchslösung bei der Organspende sehr kritisch gegenüber. Antworten auf Fragen zum Thema beantwortet Martin Splett, Vorsitzende der AG Bioethik im Bistum Osnabrück, in einem Beitrag auf der Internetseite des Bistums. Dort betont er unter anderem: "Wir nehmen den Begriff der „Spende“ ernst; dazu gehört die freiwillige Entscheidung, etwas zu geben. Sich etwas wegnehmen zu lassen, weil man nicht widersprochen hat, läuft für mich nicht unter Spende." #tagderorganspende #organspende #bistumosnabrueck #bioethik
Antwort auf @Nadine de Boer Wenn eine Schwester austritt bevor sie sich für immer ans Kloster gebunden hat darf sie, nach genauer Prüfung, darum bitten erneut im Kloster aufgenommen zu werden. #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #klosterleben ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Der Tag der Organspende ist ein deutscher Aktionstag, der seit 1983 jedes Jahr am ersten Samstag im Juni stattfindet – dieses Jahr am 6. Juni. Er soll danken, aufklären und ein Zeichen für die Relevanz der Entscheidung setzen. Sich mit Organspende auseinanderzusetzen und darüber zu sprechen heißt nicht, mit dem Leben abzuschließen sondern vielmehr, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für andere. #bistumosnabrueck #tagderorganspende #christlichekirchen
Antwort auf @BeepBeep Ihr wollt wissen, ob man im Kloster noch Kontakt mit Melanie haben darf nachdem diese aus dem Kloster ausgetreten ist. Schwester Josefine beantwortet euch im Video gerne diese Frage. #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #klosterleben ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
An Fronleichnam wird Christus in Form des Brotes in der ganzen Welt durch die Straßen und über die Plätze getragen. Auch am Osnabrücker Dom wurde das Fest gefeiert. 🌺 🍷 🍞 Bischof Dominicus spendete mit der Monstranz dabei den Segen für die ganze Stadt. Schon zuvor in der Predigt forderte er die Menschen auf, sich den Blick Christus anzueignen. „Den Blick der Liebe, der Hungrige sättigt, Müde stärkt, Trauernden beisteht, den Blick der Liebe, der den Gestrandeten Hoffnung schenkt und alle zum Fest des Lebens einlädt.“ Jesu Sichtweise an diesem Tag sei der weite Blick für einen jeden und eine jede, der ihn schaut und den er liebevoll anschaut. „Lernen wir von Christus das rechte Sehen für die kommenden Tage und nicht nur für den heutigen!“, so Bischof Dominicus. #fronleichnam #osnabrück #domosnabrück
Weihrauchschwaden im Bremer St. Petri-Dom, das ist ungewöhnlich: Erstmals seit zehn Jahren haben dort 1.300 Bremer Katholiken am Donnerstagvormittag Fronleichnam gefeiert. Wetterbedingt verlegte der Katholische Gemeindeverband kurzfristig den Gottesdienst und die Prozession vom Bürgerpark in die evangelische Kirche. Der Bremer Propst Bernhard Stecker dankte der Domgemeinde für die ökumenische Gastfreundschaft. Der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe nahm in der Predigt Bezug auf das Fronleichnams-Motto „Hab Mut, steht auf!“, das auch Motto des Katholikentages in Würzburg war. Wübbe sagte: „Gott will uns nicht statisch.“ Oft sei es bequemer, im Vertrauten sitzen zu bleiben – „selbst wenn das Vertraute eine Sackgasse oder eine Dunkelheit ist“. Solche Situationen kenne auch der Bibel. Die musikalische Leitung der Feier lag bei Regionalkantor Felix Mende. Der Bläserchor Oberneuland unter Leitung von Friedrich Müller und der Projektchor der katholischen Grundschule St. Antonius im Bremer Stadtteil Osterholz, geleitet von Ricarda Ochs, wirkten ebenfalls mit. Der kirchliche Feiertag Fronleichnam wird immer 60 Tage nach Ostern und zehn Tage nach Pfingsten gefeiert. Der Name bedeutet „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Mit dem Fest bringen katholische Christen öffentlich ihren Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als Zeichen wird eine reich verzierte Monstranz – ein liturgisches Zeigegefäß – mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession getragen. #fronleichnam #katholischinbremen #bremischkatholisch #ökumene
Auch wenn in Niedersachsen ein ganz normaler Werktag ist feiern die Nonnen natürlich Fronleichnam. Warum wird Fronleichnam ein gefeiert? An diesem katholischen Fest wird die Gegenwart Jesu Christi in Form von Brot und Wein gefeiert. Da dieses Ereignis wird traditionell öffentlich gefeiert und die Gläubigen ziehen mit Prozessionen durch die Städte und Orte. Die Straßen werden dafür oft mit Blumen und Fahnen geschmückt. Habt ihr heute frei oder müsst ihr arbeiten? Wird bei Euch Fronleichnam gefeiert?#fronleichnam #bistumosnabrück #bistumosnawow #klostertok #katholisch ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Antwort auf @pittbrett_ Schwester Judit ist jetzt wieder Melanie. Sie ist im Noviziat ausgetreten. Das Noviziat ist die Ausbildungsphase für die neuen Nonnrn und damit auch eine Zeit in welcher die neue Nonne testen soll, ob das Klosterleben für sie wirklich das Richtige ist. Das manche in dieser Phase wieder aus dem Kloster austreten ist also völlig normal und gehört zum Klosterleben dazu. #bistumosnabrück #bistumosnawow #klostertok #klostertalk #nonnen ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Antwort auf @Gen❌er Schwester Josefine ist bei einem Preacherslam in Osnabrück aufgetreten. Ein Preacherslam ist ein Poetryslam mit religiösen Themen. Das Motto des Slams war „Gottes Kraft ist in den Schwachen mächtig!“. Im Vidro seht ihr einen kleinen Auszug aus ihrer 8 minütigen Predigt. Wie hat Sie das gemacht? #bistumosnabrück #bistumosnawow #preacherslam #poetryslam #klostertok ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Bischof Dominicus predigte bei der 93. Männerwallfahrt nach Rulle Erstmals war unser Bischof Dominicus Prediger bei der Männerwallfahrt nach Wallenhorst-Rulle. Die etwa 350 Zuhörenden in der Kirche St. Johannes erlebten am Sonntag, einen Bischof, der das Leitwort der Wallfahrt „Raum geben“ auch auf die aktuelle Situation bezog und unter anderem rechtsextreme Strömungen im Land in den Blick nahm. So kritisierte unser Bischof in seiner Predigt auch das Programm der AfD zur Landtagswahl am 6. September in Sachsen-Anhalt. Dieses Programm sei weder christlich noch eröffne es neue Lebensräume, folgerte der Bischof. „Christsein bedeutet Gastfreundschaft, kulturelle Offenheit, internationale Solidarität, Einsatz für Arme und Vertriebene sowie die Bewahrung der Schöpfung. “ Die Partei zerschlage mit ihrer Agenda die Grundlagen des Zusammenlebens und untergrabe die gemeinsame Verantwortung für das Gemeinwohl. „Die AfD rettet nicht, wie sie behauptet, das ‚christliche Abendland‘, sondern zerstört es.“ Bischof Dominicus betonte dagegen, es gehe darum, Lebensräume zu schaffen, statt Türen zu verschließen. „Wir müssen den Veränderungen in Kirche und Gesellschaft mit Glaubensmut begegnen, nicht mit einengender Angst.“ Die „Wallfahrt zum kostbaren Blut und zur Schmerzhaften Mutter“ in Rulle gibt es schon seit dem Mittelalter. Die erste Männerwallfahrt nach Rulle fand am 12. Juni 1932 als „Sühne- und Bittwallfahrt“ statt. Der damalige Osnabrücker Bischof Wilhelm Berning hatte sie angesichts der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Not sowie des aufkommenden Nationalsozialismus ins Leben gerufen. Seitdem wird die Wallfahrt – mit wenigen Ausnahmen – jährlich wiederholt – 2026 zum 93. Mal. Die vollständige Predigt von Bischof Dominicus finden Sie auf der Homepage www.bistum-osnabrueck.de #bistumosnabrück #bistumosnawow #bischofdominicus #rulle #männerwallfahrt
Diakonin Bettina Ley von @evangelisch.osnabrueck gewinnt den neunten ökumenischen Preacherslam „Löwenpudel“ auf dem Getrudenberg in Osnabrück! Im Reel könnt ihr einen kleinen Auszug ihres Beitrags hören, der tröstend direkt das Herz berührt. Wir bedanken uns bei allen sechs Slammerinnen und dem einen Slammer für ihre großartige Kunst! 1000 Dank an die über 100 Leute im Publikum ohne die ein solcher Abend sinnlos wäre. Der Preacherslam „Löwenpudel“ war in diesem Jahr zu Gast bei @trudelaedtein und wird organisiert vom @forumamdom und der Stabstelle Kommunikation des Bistum Osnabrück. #bistumosnabrück #bistumosnawow #preacherslam #evangelischinosnabrück #glaubenspoesie
Den Osnabrücker Preacherslam „Löwenpudel“ 2026 gewinnt Diakonin Bettina Ley! Dent zweiten Platz erringt @marei_beckermann und den dritten Platz gewinnt @emilia_autorin ! Das Motto des Abends lautete „Deine Kraft ist in den Schwachen mächtig!“ Es gab sieben inspirierende Predigten zu diesem Wort aus dem zweiten Korintherbrief, die das Publikum auf dem Gertrudenberg bei @trudelaedtein tief berührt haben! Das war ein toller Abend! 1000 Dank an unser @forumamdom für die Organisation des Abends! #löwenpudel #preacherslam #bistumosnabrück #bistumosnawow #trudelädtein
Schwester Josefine nimmt bei einem Preacherslam teil! Ein Preacherslam ist wie ein Poetryslam allerdings mit einem religiösen Thema Der Preacherslam „Löwenpudel“ steht unter dem biblischen Motto: „Deine Kraft ist in den Schwachen mächtig!“ (2 Kor12,19) Die Art der Textbeiträge, mit denen sich die „Prediger*innen“ in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer*innen reimen und „wortspielen“, ist völlig offen. Erlaubt ist alles, was dem Thema Schliff, Rasanz und Tiefe verspricht. Eine Publikumsjury bewertet die Wortbeiträge und wählt die Siegerin/den Sieger des Abends. Als Preis winkt der begehrte „Osnabrücker Löwenpudel“. Neben Schwester Josefine treten an: Emilia Jost, Maik Stenzel, Vanessa Schäferjohann , Dorothée Michels-Uroic, Bettina Ley und Marei Beckermann.| Moderation: Urs von Wulfen Veranstaltungsort: „TREFFPUNKT FÜR KUNST UND KULTUR“ | Gertrudenring 5 | 49088 Osnabrück Der Eintritt ist frei! #bistumosnabrück #bistumosnawow #preacherslam #poetryslam #klostertok ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Papst Leo XIV. hat uns alle dazu eingeladen, mit ihm gemeinsam am Samstagabend (30.5.) ab 19 Uhr für den Frieden zu beten. 🕊🕯🙏❤ Er wird dazu bei der Lourdesgrotte in den vatikanischen Gärten einen Rosenkranz leiten. Vatican News überträgt live und mit deutscher Begleitung ab kurz vor 19 Uhr. Falls Du Dir mit den Gebeten unsicher bist, hier sind die wichtigsten Gebete noch einmal auf einen Blick: Vaterunser: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen. Ave Maria: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus … (hier wird das jeweilige Geheimnis eingefügt). Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen. Ehre sei dem Vater: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. #PapstLeoXIV #Friedensgebet #Rosenkranz #Gebet #Frieden @vaticannews_de
✨ Herzliche Einladung zur Männerwallfahrt! ✨ Am kommenden Sonntag, 31. Mai, findet die 93. Männerwallfahrt nach Rulle statt. Wir starten früh gemeinsam in den Tag: ⏰ 6 Uhr am Osnabrücker Dom Von dort pilgern wir nach Haste, wo wir gegen 6.45 Uhr an der Kirche Christus König erwartet werden. Um 8.30 Uhr feiern wir am Außenaltar in Wallenhorst‑Rulle den Wallfahrtsgottesdienst mit Bischof Dominicus. Anschließend ist Zeit für Frühstück, Begegnung und gute Gespräche. Den Abschluss bildet um 11 Uhr eine Marienandacht, bevor es per Bus zurückgeht. 🙏✨ Alle Infos: www.ruller-wallfahrt.de Wir freuen uns auf euch! #männerwallfahrt #avemaría #bistumosnabrück #bistumosnawow #rulle
Das @forumamdom veranstaltet zusammen mit @trudelaedtein den ökumenischen Preacherslam „Löwenpudel“ unter dem Motto: „Deine Kraft ist in den Schwachen mächtig!“ (2 Kor12,19) Die Art der Textbeiträge, mit denen sich die „Prediger*innen“ in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer*innen reimen und „wortspielen“, ist völlig offen. Erlaubt ist alles, was dem Thema Schliff, Rasanz und Tiefe verspricht. Eine Publikumsjury bewertet die Wortbeiträge und wählt die Siegerin/den Sieger des Abends. Als Preis winkt der begehrte „Osnabrücker Löwenpudel“. Es treten an: Emilia Jost, Maik Stenzel, Vanessa Schäferjohann , Sr.Josefine, Dorothée Michels-Uroic, Bettina Ley und Marei Beckermann.| Moderation: Urs von Wulfen Veranstaltungsort: „TREFFPUNKT FÜR KUNST UND KULTUR“ | Gertrudenring 5 | 49088 Osnabrück Der Eintritt ist frei! #bistumosnabrück #katholisch #Preacherslam #osnabrück #osnalove
Schwester Judit ist nicht mehr im Kloster und heißt jetzt wieder Melanie. Melanie ist im Guten aus dem Kloster ausgetreten und ist dankbar, dass sie diesen Lebensweg ausprobieren durfte. #bistumosnabrück #bistumosnawow #klostertok #klostertalk #nonnen ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
In unserer Schule gibt es einen Raum der Stille. Einmal die Woche biete ich da einen kurzen geistlichen Impuls an. Einen guten Gedanken für den Tag, in der ersten großen Pause. Das Ganze heißt "Maiks Pausensnack". Meist kommen so um die zehn Schülerinnen und Schüler, manchmal mehr, manchmal weniger. Ab und zu kommen auch Lehrerinnen und Lehrer. Und einmal war sogar eine ganze Klasse da. Am Ende gibt es fast immer ein Giveaway, etwas zum Mitnehmen. Das kann ein kleines Kreuz sein, eine Muschel von der Nordsee oder ein Bild. Alle sollen was mitnehmen für den Alltag. Ich nehme auch was mit: Jedes Mal freue ich mich über die Jugendlichen, die zum Impuls kommen. Über ihr Interesse an spirituellen Themen. Über die "Vorher- und nachher Gespräche", denn der Impuls ist nur etwa 7 Minuten lang. Da bleibt immer noch Zeit zu reden. Einmal kamen vier Schülerinnen zu mir und baten mich um einen Segen, weil sie jetzt eine Arbeit schreiben. Das hat mich sehr bewegt. Ob der Segen geholfen hat? Bestimmt nicht für eine bessere Note, aber bestimmt für das gute Gefühl, von Gott begleitet zu sein. Auch mir hat der Segen gutgetan. Mit dem Segen konnte ich ihnen viel mehr geben als nur ein Giveaway. / Pastor Maik Stenzel in "Zwischentöne" auf @ndrniedersachsen
Schwester Josefine wurde in einem Interview gefragt, warum dieser Kanal hier ganz gut läuft. Diese Frage müsst ihr als unsere Follower eigentlich beantworten. Was würdet ihr sagen? Was gefällt euch hier? #bistumosnabrück #bistumosnawow #klostertok #klostertalk #nonnen ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Pfarrer Josef Fleddermann von der @kathkirchebremen hat in seiner Predigt zu Pfingsten daran erinnert, dass der Heilige Geist die Vielfalt liebt und uns trotz aller Unterschiede vereint. Den Heiligen Geist zu leben heißt Vielfalt zu atmen. Das erleben die Gläubigen in Bremen bei jedem Gottesdienst in der Hansestadt, wo immer sehr viele unterschiedliche Nationen gemeinsam Messe feiern. #bistumosnabrück #bistumosnawow #frohepfingsten #katholischinbremen #heiligergeist