36 Grad und es wird noch heißer 🌞 – da könnte ein bisschen Abkühlung auch gut tun. Um einige Erfrischungen können wir uns selbst kümmern. Kaltes Wasser, Eis und Ventilatoren können den Körper erfrischen. Aber auch die Natur und das Gemüt können eine Abkühlung gebrauchen. Gott, lass es Regnen und den Wind wehen, damit die Natur aufatmen und wir wieder durchatmen können. Amen 🙏
Es gibt Einladungen, die bleiben lange liegen. Diese hier seit Wochen: Klassentreffen. 30 Jahre. Samstagabend. Ich könnte hingehen. Ich könnte es auch lassen. Es geht dabei gar nicht zuerst um die anderen. Wer jetzt schon graue Haare hat, wer was erreicht hat. Es geht um mich: Wer bin ich, wenn ich durch diese Tür gehe? Nicht die Version von mir, die man bei einem Glas Wein routiniert erzählt. Nicht das lässige "Läuft ganz gut". Sondern der Mensch dahinter. Mit Brüchen. Und Umwegen. Mit Entscheidungen, die gelungen sind – und solchen, die es nicht waren. Mit Verletzungen und Erfahrungen, die niemand auf ein Namensschild schreibt. In der Bibel gibt es eine Geschichte, die dieser Frage erstaunlich nahekommt. Jakob kehrt zurück in seine alte Heimat. Jahre zuvor war er geflohen. Er hatte seinen Bruder betrogen, den Vater hintergangen und sich mit Klugheit und Härte durchs Leben geschlagen. Inzwischen hat er vieles erreicht: Familie, Besitz, Ansehen. Und doch holt ihn auf dem Rückweg seine eigene Geschichte wieder ein. In der Nacht bleibt Jakob allein zurück am Fluss Jabbok. Und dort ringt er. Mit wem eigentlich? Mit einem Fremden? Mit Gott? Mit sich selbst? Die Erzählung lässt es offen. Jakob kämpft – er gibt nicht auf. Dann fällt ein einziger Satz: „Wie heißt du?“ Und Jakob antwortet mit seinem Namen, der bedeutet der Fersenhalter: der sich schon im Mutterleib Vorteile verschafft. Und genau da geschieht etwas Neues. Jakob bekommt einen anderen Namen: Israel – Der mit Gott ringt. Wir bestehen aus vielen früheren Versionen unserer selbst. Aus dem Kind, das sich geschämt hat. Aus der Jugendlichen, die zu viel wagte, oder zu wenig. Aus dem Menschen, der scheiterte und weitermachte. Diese früheren Ichs verschwinden nicht einfach. Sie sitzen mit am Tisch. Auch beim Klassentreffen. Die Frage, die plötzlich im Raum steht: Wer bist du – hinter all dem, was du geworden bist? Und vielleicht beginnt Reife genau dort: Den vielen Menschen zu begegnen, die man einmal gewesen ist, ohne sich vor ihnen zu verstecken. / Siri Fuhrmann in "Die Morgenandacht" auf @ndrinfo & @ndrkultur
Wir beten für Frieden jeden Tag! Und wir glauben fest das Frieden möglich ist. #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #givepeaceachance ♬ Give Peace A Chance – Ultimate Mix – John Lennon & Yoko Ono
🌿 Der heutige Johannistag (24.6.), dem Hochfest der Geburt von Johannes dem Täufer, kündigt das Ende der Spargelsaison an und wird auch "Spargel-Silvester" genannt. Die Ernte von Spargel und Rhabarber endet, damit die Pflanzen Kraft für das nächste Jahr sammeln können. Auch wird hier oft ein Wendepunkt markiert und deshalb weitere Regeln wie „Regnet’s am Johannistag, so regnet es noch vierzehn Tag“, aufgeführt. 🌱 Spargel mag aber ja auch lang nicht jeder. Wie isst du ihn am liebsten? #Johanni #JohannesderTäufer #Bauernregel
Antwort auf @Nieve Es wird ein bisschen Geburtstag im Kloster gefeiert. Wichtiger sind aber andere Festtage! #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #katholisch ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Tipp 3️⃣ für deinen Sommer kommt von @sven_bensmann 🏕️ Der schon einige Zeltlager miterlebt hat und daher natürlich auch eine Empfehlung dahin hat. Welche Zeltlagererinnerung kommt dir dazu als erstes in den Sinn? Schreibs in die Kommentare. #zeltlager #emsland #abenteuer
Bei diesem Wetter ist es wichtig viel zu trinken, sich gut mit Sonnenschutz einzucremen und auch immer wieder für eine Abkühlung zu sorgen. 💧🍧💒 Vielleicht isst du gerne ein leckeres Eis oder trinkst ein Kaltgetränk. Ein guter Ort, um sich abzukühlen, kurz Platz zu nehmen, durchzuatmen sind auch unsere vielen, meist sehr kühle Kirchen. Warum also nicht zwischendurch mal hier verweilen, bei Gott sein und dabei die Abkühlung genießen. Ist übrigens auch besser fürs Klima und die Schöpfung als eine Klimaanlage. Passt gut auf euch und eure Mitmenschen bei diesem Wetter auf. 🌞 #stayhydrated #kühlekirchen #hitze
Antwort auf @🧐 Es gibt sehr unterschiedliche Klöster mit sehr unterschiedlichen Regeln, aber den größten Unterschied machen die Menschen. #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #katholisch ♬ Originalton – Kirche Osnabrück
Die Schapener sind mächtig stolz auf ihren Bischof Heiner. 👏 Vor dem Dom in Münster haben sie ihm ein Ständchen gesungen, das diesen sehr wohl zum Ausdruck bringt und gleichzeitig seinen Werdegang skizziert. Bischof Heiner Wilmer wurde 1961 in Schapen geboren und hatte dann unterschiedliche Stationen in seiner Laufbahn als Priester. So ging es für ihn von Schapen nach Freiburg, über Meppen und Vechta nach New York, Bonn und Rom. 2018 wurde er Bischof des @bistumhildesheim und nun zum Bischof des @bistummuenster und inzwischen auch zum Vorsitzenden der @bischofskonferenz gewählt. Lieber Bischof Heiner, dass ist mal ein Weg. Schön, dass du Schapen nun wieder ein bisschen näher bist. Alles Gute und Gottes Segen für den Dienst als Bischof von Münster.
Bischof Dominicus gratuliert dem neuen Bischof von Münster Heiner Wilmer zur Ernennung: „Lieber Heiner, heute wirst Du als Bischof von Münster in Dein neues Amt eingeführt. Ich freue mich für unsere Nachbardiözese und für Dich! Du hast in den vergangenen Tagen bei unterschiedlichen Wallfahrten schon die Menschen Deiner neuen Diözese kennenlernen dürfen. Ich wünsche Dir, dass Du weiter mit offenen Armen und offenen Herzen empfangen wirst. Dir Gottes Segen für die Zukunft!“ Bischof Heiner Wilmer stammt gebürtig aus dem @bistumosnabrueck und wir gratulieren ihm, dass er nun „nebenan“ seinen Dienst tun kann. 👏
@🌓 hat gefragt warum sich die Nonnen im Kloster gegenseitig Schwester nennen. Schwester Josefine hat im Video die Antwort für Euch! #klostertok #bistumosnabrück #bistumosnawow #nonnen #katholisch ♬ Originalton – Kirche Osnabrück