Dietmar Hagemann wird Pfarradministrator in Herzlake und Dohren

Dietmar Hagemann
Dietmar Hagemann Bild: privat

Priester leitet Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit Gemeindereferentin Heike Preut

Die Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus, Herzlake und St. Bernardus, Dohren bekommen einen neuen Seelsorger: Zum 1. Dezember wird Dietmar Hagemann dort Pfarradministrator. Der 49-Jährige leitet die Pfarreiengemeinschaft zusammen mit Gemeindereferentin Heike Preut, die dann die Aufgabe als pastorale Koordinatorin übernimmt. Als Pfarradministrator nimmt Dietmar Hagemann die gleichen Rechte und Pflichten wahr wie ein Pfarrer.

Dietmar Hagemann tritt die Nachfolge von Pfarrer Ansgar Lammen an, der nach acht Jahren die Pfarreiengemeinschaft zum 1. November verlassen wird, um nach einer Übergangszeit im Mai 2025 eine neue Aufgabe im Bistum Osnabrück zu übernehmen. In der Übergangszeit sind Patres aus Handrup für die priesterlichen Dienste zuständig.

Der neue Pfarradministrator stammt aus Haren Ems. Dort war er auch in der katholischen Jugendarbeit aktiv, unter anderem lange Jahre bei den Pfadfindern der DPSG, Stamm Sankt Franziskus. Nach der Schulzeit absolvierte er erst eine Ausbildung bei der Sparkasse Emsland und arbeitete dort auch einige Jahre in Haren. 2003 begann Hagemann dann das Studium der Theologie in Münster, das er 2007 in Frankfurt Sankt Georgen abschloss. Zum Diakon geweiht wurde er dann im März 2008 in Osnabrück. Nach einem Jahr als Diakon in der Pfarrgemeinde Sankt Antonius in Papenburg empfing er dann am 30. Mai 2009 wiederum in Osnabrück die Priesterweihe. Daran schloss sich die Kaplanszeit in der Pfarrei St. Johann in Osnabrück an. Als Pastor war er von 2014 bis 2018 in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-West und seit September 2018 in der Pfarrei St. Matthäus Melle tätig.

Heike Preut stammt aus Holte-Lastrup, ist gelernte Bürokauffrau und arbeitete über 20 Jahre in der Hedon-Klinik in Lingen. 2015 begann sie die berufsbegleitende Ausbildung zur Gemeindereferentin über den Würzburger Fernkurs und wurde 2021 in den Dienst gesandt. Von 2015 bis 2022 arbeitete Heike Preut in der Pfarreiengemeinschaft Miteinander (Holte, Lähden, Lahn, Wachtum, Vinnen, Ahmsen) und ist seit Oktober 2022 als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Herzlake und Dohren tätig.