Diskussion um Kinderwunsch

Gottesdienst und Gespräch zur „Woche für das Leben“

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Diskussionsrunde am 4. Mai im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen thematisieren die christlichen Kirchen in der Region Emsland/Ostfriesland/Osnabrück die diesjährige „Woche für das Leben“. Sie steht unter dem Motto „Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby“. Es geht dabei um die Einflussmöglichkeiten der modernen Medizin auf Zeugung und Geburt des Menschen.

Den Gottesdienst um 17 Uhr in der Kapelle des Ludwig-Windthorst-Hauses feiern Weihbischof Johannes Wübbe vom Bistum Osnabrück, der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, und Präses Ilse Landwehr-Wegner von der evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück.

„Familie machen?“ lautet die Frage der anschließenden Gesprächsrunde, die um 18.30 Uhr in der Aula beginnt. Diskussionsteilnehmer sind der Moraltheologe Prof. Dr. Elmar Kos von der Universität Vechta, Dr. Christoph Hutter vom Psychologischen Beratungszentrum Lingen und Heike Veen von der Schwangerschaftsberatung des „Sozialdienstes katholischer Frauen“. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, wann die Möglichkeiten der biomedizinischen Forschung zur Bedrohung werden und wann das Leben nicht mehr als Geschenk, sondern als Produkt betrachtet wird.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Informationen im Internet unter: www.woche-fuer-das-leben.de