Alles über Medien

Plakat Good News
Bild: unsplash.com, John Tyson

Am 26. Oktober 2024 findet im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen der 3. Diözesane Medientag im Bistum Osnabrück statt. Haupt- und Ehrenamtliche sind eingeladen, hier ihre Fragen zu Themen der Kommunikation nach außen und innen zu stellen.

Öffentlichkeitsarbeit ist für jede Pfarrgemeinde, für Verbände und kirchliche Einrichtungen von Bedeutung, genutzt wird dafür eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln und -wegen: Gemeindenachrichten, Pfarrbriefe und Schaukästen gehören ebenso dazu wie die eigene Internetseite oder Social Media-Angebote. Auch eine gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse dient der Pflege unserer Beziehungen in den öffentlichen Raum.

Anmeldung und weitere Infos

Hier kann man sich die Ausschreibung mit weiteren Infos als pdf herunterladen.

Hier kann man sich online anmelden!

Kontakt für Nachfragen:
Stabsabteilung Kommunikation
Thomas Arzner
Telefon: 0541/319510
E-Mail: t.arzner@bistum-os.de

Das Feld der Medien bietet also viele Möglichkeiten. Aber es kommen in der Praxis auch Fragen auf: Lohnt sich der Instagram-Kanal? Wie kann ich die örtliche Presse und andere Zielgruppen besser erreichen? Wie lässt sich das Pfarrblatt oder die Internetseite ansprechender gestalten?
All diese Fragen und viele mehr können beim 3. Medientag im Bistum Osnabrück am 26. Oktober im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen gestellt werden. Eingeladen dazu sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in kirchlichen Gemeinden, Verbänden, Initiativen und Einrichtungen beschäftigen, also Pfarrbriefredakteurinnen, Mitglieder der Öffentlichkeitsausschüsse, Webmaster, Creatorinnen, Texter, Gestalterinnen und weitere Kommunikatorinnen und Kommunikatoren.

Geboten werden Workshops zu unterschiedlichen Themen der professionellen Kommunikation, aber auch ein Markt der Möglichkeiten und ein kabarettistischer Impuls – ganz im Sinne der frohen Botschaft, die wir vermitteln.