Pop oder Orgel: Kirchenmusikalische Ausbildung beginnt

Kinderchor
Bild: AdobeStock.com, highwaystarz

Kurse sind flexibel aufgebaut / Verschiedene Spezialisierungen möglich

Chöre leiten, vor der Gemeinde singen, auf der Orgel spielen: Wer sich für Themen rund um die Kirchenmusik interessiert, kann jetzt die Ausbildung dafür beginnen. Ab Oktober startet der neue Kurs, Bewerbungsschluss ist der 2. August.

Die Ausbildung umfasst neben Themen wie Gehörbildung, Gemeinde- und Liturgiegesang auch Wahlinhalte, wie Kurse zu Popularmusik, Singen mit Kindern oder eine Vertiefung im Orgelspiel oder der Chorleitung.

Am Ende der knapp zweijährigen Ausbildung steht der C-Abschluss – entweder in einer Fachrichtung oder für den kompletten Bereich der Kirchenmusik. Ziel der Kurse ist es, Menschen dazu auszubilden, in Gemeinden musikalische Dienste übernehmen zu können.

Weitere Infos

Möglichkeiten zur Anmeldung und weitere Informationen finden sich hier oder bei Martin Tigges, Telefon: 0541/318 211, E-Mail: m.tigges@bistum-os.de

Die kirchenmusikalischen Kurse im Bistum Osnabrück seien sehr flexibel aufgebaut, so Diözesankirchenmusikdirektor Martin Tigges. „Wer die Kurse besucht, hat so zeitlich mehr Spielraum und kann die Ausbildung auch mit Schule und Beruf, Familie und Privatleben besser vereinbaren.“

Die Aufnahmeprüfungen zur kirchenmusikalischen Ausbildung im Bistum Osnabrück werden im August sein.