Presse-Terminhinweise für August 2017

Mittwoch, 16. August:

OSNABRÜCK: Im Vorfeld des Weltfriedenstreffens 2017 in Osnabrück und Münster findet in der Aula der Osnabrücker Ursulaschule (Kleine Domsfreiheit) am 16. August um 19 Uhr ein Podiumsgespräch statt. Das Thema lautet „Grenzenlose Sicherheit? Zur Bedeutung des inneren Friedens für eine Gesellschaft“. Gesprächspartner sind der evangelische Theologe Pastor Renke Brahms (Bremen), der ehemalige Professor für theologische Friedensforschung an der Uni Siegen, Heinz-Günther Stobbe, und die Politologin Prof. Hanne-Margret Birckenbach (Gießen). Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, ob eine grenzenlose Sicherheit, wie sie momentan durch die Politik angestrebt wird, den inneren Frieden fördert oder gefährdet.

Informationen bei der Katholischen Erwachsenenbildung in Osnabrück, Tel. 0541 35868-71, E-Mail: info@keb-os.de

Sonntag, 20. August:

SÖGEL: Zur traditionellen „Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt“ nach Clemenswerth bei Sögel (Landkreis Emsland) kommen am 20. August wieder mehrere tausend Katholiken aus dem Emsland und dem benachbarten Raum. In diesem Jahr findet die Wallfahrt zum 276. Mal statt. Der Festgottesdienst auf dem Clemenswerther Schlossgelände beginnt um 10 Uhr. Es zelebriert und predigt Weihbischof Johannes Wübbe.

Informationen im Kapuzinerkloster Clemenswerth (Pater Edmund), Tel. 05952 2968, E-Mail: edmund.kesenheimer@kapuziner.org

Samstag, 26. August:

OSNABRÜCK: Rund 400 junge Frauen und Männer beginnen in diesen Wochen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bistum Osnabrück. Die neuen und die „alten“ Teilnehmer des FSJ und BFD im Bistum treffen sich am 26. August in der Osnabrücker Ursulaschule (Kleine Domsfreiheit) zur „Staffelstabübergabe“. Insgesamt werden rund 550 alte und neue Freiwillige erwartet. Der so genannte „NOMO-Tag“ (Newcomer and Oldie Meeting Osnabrück) beginnt um 13.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom, anschließend erwartet die neuen Freiwilligen ein buntes Programm. Der Bundesfreiwilligendienst startet im Bistum Osnabrück in den 7. Jahrgang, für das FSJ ist es im Bistum bereits der 56. Jahrgang.

Informationen zum Thema Freiwilligendienste (FSJ und BFD) im Bistum Osnabrück unter www.alltagshelden-gesucht.de. Weitere Auskünfte bei der Leiterin der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück, Ann-Cathrin Röttger, Tel. 0541 318-235, E-Mail: a.roettger@bistum-os.de

Sonntag, 27. August:

NORDHORN: Im Rahmen der Veranstaltungen zum 500-jährigen Reformationsgedenken findet am 27. August um 10 Uhr im Innenhof des Klosters Frenswegen (Nordhorn) ein ökumenischer Gottesdienst mit führenden Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche in der Region statt. Neben dem katholischen Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode nehmen der Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, und der evangelisch-reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher an dem Gottesdienst teil. Musikalisch wirken verschiedene Chöre und Instrumentalgruppen aus der Grafschaft Bentheim mit.

Informationen beim Ökumenebeauftragten des Bistums Osnabrück, Domkapitular Reinhard Molitor, Tel. 05407 8039123, E-Mail: info@reinhardmolitor.de