Gottesdienst mit Kräutersegnung

Beginn:
Region:
Kategorie: ,

Im August sind viele Früchte reif, Blumen blühen, Kräuter wachsen: Fülle pur! In dieser Erntezeit feiern wir den Todes- und Auferstehungstag der Mutter Jesu – Ostern mitten im Sommer! Eine alte Legende berichtet davon, dass aus Marias Grab kein Verwesungsgeruch kam, sondern ein lieblicher Duft aufstieg. Vielleicht hat dies dazu geführt, dass Menschen an diesem Tag duftende Blumen und Kräuter gesegnet und dann verschenkt oder zuhause aufgehängt haben, um sich daran erinnern zu lassen, was der Auferstehungsglaube für uns bedeutet: Der Gestank des Todes wird niemals stärker sein als der Duft des Lebens! Zur Erinnerung daran sind alle eingeladen, nach dem Gottesdienst einen solchen duftenden Kräuterblumenstrauß mitzunehmen.

Wer beim Binden der Kräutersträuße helfen möchte, trifft sich am Samstag, 8. August um 10 Uhr im Kloster Nette am Östringer Weg.

Ort: Heilig-Geist-Kirche, Lerchenstr. 91, Osnabrück

Die Pfarrei Christus König bietet während der Sommermonate verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Sommerkirche an. Mehr Infos zur Sommerkirche: https://www.christus-koenig-os.de/sommerkirche

  • Gottesdienst mit Kräutersegnung
    Lerchenstraße 95
    49088 Osnabrück
    Tel: 0541 187300

Habe ich dir nicht gesagt:
Wenn du glaubst, wirst du
die Herrlichkeit Gottes sehen?

Johannes 11,40
Sommer, Morgen, Sonnenaufgang, Wiese