Stadtexerzitien in Bremen
Als eine große Toleranzübung wird die Gruppe sich zwei Tage durch Bremen bewegen. In den Straßen und auf Plätzen wahrnehmen, dass sie Menschen inmitten von Menschen sind, die leben sollen und wollen. Alles atmet, weil ein liebender Gott uns Lebensatem gegeben hat.
Diese Liebe wahrzunehmen und selbst auszustrahlen, braucht Übung. Denn die Teilnehmenden sind einander Fremde, die eine zufällige und flüchtige Begegnung teilen. Gerade in der Stadt mit ihrer Fülle an Individuen und deren Tönen und Taten, ihrem Dreck und Druck will ich atmen, um Gott nahe zu sein.
Gemeinsam können die Teilnehmenden üben, mit den Vielen verbunden zu sein, in dieser Verbundenheit der Geschöpfe zu leben und zu beten.
Was:
Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Atemübungen
Gebete, Lieder, Impulse aus der Hl. Schrift und aus heutiger Literatur
Worte, Gedanken, Empfindungen austauschen: allein, zu zweit, mit allen
Wo:
Im Gruppenraum des Kirchenamtes, in den Gästezimmern des Birgittenklosters im Schnoor, in der Propsteikirche St. Johann und vor allem: in Bremens Innenstadt, an der Weser, im Viertel, vielleicht auch auf der „Breminale“
Weitere Infos und Anmeldung: Home | Resonanzraum Bremen