„The Week“ als Projekt in der Schule

Aufgabe von Schulpastoral ist es auch, „Jugendliche in ihrem Engagement für eine intakte natürliche Umwelt und bei ihrer Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.“ (Die deutschen Bischöfe (2020): Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral., S. 40f.). Was liegt also näher, als dass sich Schulpastoral für folgendes Projekt einsetzt:

Was hätte ich tun sollen? Diese Frage können wir uns auch stellen, wenn wir an die Veränderungen des Klimas weltweit denken. „The Week“ ist als Filmprojekt in Frankreich von Frederic Laloux und Helene Gerin entwickelt und setzt sich nun in Deutschland und bei uns vor Ort fort. Welche Konsequenzen wird die Erderwärmung für uns haben? Wie können wir uns gegenseitig ermutigen unsere eigenen Entscheidungen diesbezüglich zu treffen?

Das Projekt, auf das wir vom Verein Leben und Lernen (www.lebenundlernen-ev.de) hingewiesen wurden, ist gedacht als „[e]ine Woche. Gemeinsam mit Anderen. Um die entscheidende Herausforderung unserer Zeit zu begreifen. Um die globale Krise unserer Zeit anzupacken.“ (aus: https://www.theweek.ooo/).

Drei Dokumentarfilme und das geführte Gespräch als Gruppe sind das Konzept von „The Week“. Dazu heißt es weiter auf der Homepage des Projekts: „Macht euch bereit für eine bewegende Fahrt! Sie hat die Form eines „U“. In Folge 1 wird es hart: wir gehen das „U“ hinab und schauen uns an, was auf uns zukommt. In Folge 2 sehen wir die Zusammenhänge und Folge 3 bringt uns wieder auf bestärkende und inspirierende Weise in ein „Hoch““ (ebd.). Das Ende des Projekts hat zum Ziel, dass die Teilnehmenden ermutigt werden, Energie entwickeln für unsere Zukunft wirksam zu werden und unsere Möglichkeiten dazu neu zu bewerten. Mitmachen lohnt sich!

Weitere Informationen: in diesem PDF-Flyer oder unter www.lebenundlernen-ev.de und https://www.theweek.ooo/