1.300 Bilder mit „Farben des Glaubens“

Über 1.300 Miniaturbilder im Format 10 x 10 Zentimeter sind noch bis Ende August im Osnabrücker „Forum am Dom“ zu sehen. Sie entstanden im Rahmen eines Projektes unter dem Titel „Welche Farbe hat Dein Glaube?“.

Die meisten Bilder wurden beim diesjährigen Katholikentag in Mannheim gemalt, weitere in Schulen und in Pfarrgemeinden. Die Aktion sollte Menschen unterschiedlichen Alters zum Nachdenken über ihren Glauben bewegen. Das Projekt gehört zu einem auf drei Jahre angelegten Beratungs- und Diskussionsprozess, bei dem das Bistum Osnabrück alte und neue Formen der Glaubensvermittlung für alle Altersgruppen ausloten will. Den Abschluss dieses „Katechetischen Prozesses“ bildet Ende September eine Versammlung aller Räte und Gremien des Bistums. Dabei sollen Leitlinien, an denen sich die Katechese im Bistum neu orientieren kann, formuliert werden.