20 junge Leute leisten Freiwilligendienst im Ausland

Zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland machen sich 15 junge Frauen und 5 junge Männer aus dem Bistum Osnabrück in den nächsten Wochen auf den Weg. Im Rahmen eines Gottesdienstes am Freitag, den 10. Juli, um 16.30 Uhr in der „Kleinen Kirche“ neben dem Osnabrücker Dom und einer anschließenden Begegnung im Priesterseminar werden sie von Weihbischof Johannes Wübbe gesegnet und in sieben Einsatzländer entsandt.

Die jungen Leute leisten ihren Freiwilligendienst unter anderem in Uganda, Ghana, Peru und Indien. Das Bistum Osnabrück hatte das Projekt „Freiwillige Dienste im Ausland“ im Jahre 1999 gestartet. Junge Männer und Frauen lernen dabei die Kirche und Kultur in Afrika, Asien, Lateinamerika oder in Russland kennen. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise in Straßenkinderprojekten, in Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Kinderheimen und Krankenhäusern.
Das Projekt stieß von Beginn an auf großes Interesse. Rund 350 junge Erwachsene haben diesen Freiwilligendienst bislang absolviert. Das Bistum Osnabrück ist anerkannte Entsendeorganisation im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und im Internationalen Jugendfreiwilligendienst „IJFD“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.