20.000 Teilnehmer bei Ferienfreizeiten im Bistum Osnabrück

An mehr als 250 Ferienfreizeiten, die von den katholischen Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum Osnabrück in den Sommerferien durchgeführt wurden, haben in diesem Jahr rund 20.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Nach Angaben des Diözesanjugendamts waren 5.000 davon als Leiter und Betreuer tätig.

Die Freizeiten hatten durchschnittlich 90 Teilnehmer, die größten über 200, die kleinen 30 bis 40. „Die Teilnehmerzahlen sind jetzt schon seit einigen Jahren auf diesem hohen Niveau. Unsere Ferienfreizeiten erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit“, erklärt Bruno Krenzel, Leiter des Diözesanjugendamts in Osnabrück, „viele Kinder und Jugendliche erleben in der Ferienfreizeit Kirche ganz neu." Das gelte auch und gerade für Kinder aus weniger religiösen Familien.