21.300 Teilnehmer an Ferienfreizeiten im Bistum Osnabrück

Über 240 Ferienfreizeiten mit rund 21.300 Teilnehmern haben in den diesjährigen Sommerferien im Bistum Osnabrück stattgefunden. Sie wurden von den katholischen Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen veranstaltet.

Nach Angaben des Jugendamtes der Diözese wurden 15.600 Kinder und Jugendliche von rund 5.700 Ehrenamtlichen begleitet und betreut. „Unsere Ferienfreizeiten sind nach wie vor sehr beliebt“, sagte die Leiterin des Jugendamtes, Karin Buchholz, am Donnerstag (4. August) in Osnabrück. Die Teilnehmerzahlen lägen seit Jahren bei über 20.000. Für viele Familien seien die Freizeiten auch eine finanzielle Entlastung, weil Kinder dadurch günstig erlebnisreiche Ferien verbringen könnten. Besondere Anerkennung verdienen nach den Worten von Buchholz die Ehrenamtlichen für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Ferienfreizeiten. „Deren Einsatz ist für ein Gelingen unerlässlich“, betonte Buchholz.