Das ist mir heilig

Holy Festival
Bild: unsplash.com, Maxime BHM

 

„Haltet in euren Herzen Christus, den Herrn, heilig“

1. Petrus 3,15

 

Das ist eine kurze und eindeutige Weisung.

Wir kennen die Verwendung des Wortes „heilig“ aus unserer Alltagssprache. „Das ist mir heilig“ – mag heißen: „Das ich mir ganz wichtig, das möchte ich nie verlieren, das darf mir keiner kaputt machen, das ist es, was mein Leben trägt – und vieles andere mehr“. Was Menschen heilig ist, ist unterschiedlich: das eigene Kind, der gute Ruf, der/die Lebenspartner/in, die innerste Überzeugung, die Gesundheit, die Wohnung, das Auto, die Wanderschuhe.

In der aktuellen Bibelstelle ist es Christus: „Haltet in euren Herzen Christus, den Herrn, heilig“.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Wie heilig er mir ist, zeigt sich auch daran, wie und ob ich mich zu ihm bekenne, wenn das Gespräch auf religiöse Fragen kommt. Vom Kontext der Bibelstelle mag es dann heißen: Haltet ihn heilig, verleugnet ihn nicht, schämt euch nicht für euren Glauben, geht nicht mit ihm hausieren, aber verschweigt ihn auch nicht, wenn es darauf ankommt, zur eigenen inneren Überzeugung zu stehen.

Die Erinnerung, die in der Weisung „Haltet ihn heilig“ steckt, tut gut. Sie schenkt Kraft und Gelassenheit, Diese „Meditation“, sich in Augenblicken der Ruhe, des Nachdenkens an dieses Wort zu erinnern und es zu verinnerlichen, schenkt Orientierung und Zuversicht. Denn dann weiß ich wieder, worauf es im Alltag auch ankommt.

P. Franz Richardt