Gott sei Dank!

Frau hebt die Arme und blickt in den Himmel
Bild: unsplash.com, Ben White

Was auch geschieht, das eine wissen wir: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Heil dienen. Es sind die Menschen, die er nach seinem freien Entschluss berufen hat. Sie alle, die Gott im Voraus ausgewählt hat, die hat er auch dazu bestimmt, seinem Sohn gleich zu werden. Nach dessen Bild sollen sie alle gestaltet werden, damit er der Erstgeborene unter vielen Brüdern und Schwestern sei. Und wenn Gott sie dazu bestimmt hat, dann hat er sie auch berufen, und wenn er sie berufen hat, dann hat er sie auch für gerecht erklärt, und wenn er sie für gerecht erklärt hat, dann steht auch fest, dass sie an seiner Herrlichkeit teilhaben,

Römerbrief 8, 28-30, Bibel 2000

 

Das erfahre ich gerade: Eine junge Frau aus Albanien, sie wurde mit 17 Jahren zwangsverheiratet, von ihrem Mann sehr bedrängt und gequält. Sie sah nach zwei Monaten keine Perspektive für ihre Ehe: Sie trank Salzsäure, um sich das Leben zu nehmen.

Nun ist sie hier im Marienhospital und wurde und wird mehrmals operiert – sie ist auf dem Wege der Besserung.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Was ich an ihr erfahren durfte, waren Worte zu Beginn: „Ich habe Gott versucht und ich bin schuldig geworden. Hätte Gott mir diese Krankheit zu Beginn meines Lebens gegeben, so könnte ich damit leben. Doch nun habe ich mich versündigt.“

Und nun ist sie auf dem Wege der Besserung, kann wieder lachen und ist froh gestimmt. „Gott hat mich gerettet trotz meiner Sünde und er hat mir Menschen zu Seite gegeben, die seinen Willen an mir tun. Gott sei Dank für diese Menschen.“ Gott hat diese Frau gerecht gemacht durch Menschen, die ihn und die Patientin lieben.

Klaus Warning, Pastor in Teilzeit