50 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Osnabrück

Vor 50 Jahren, am 23. Februar 1969, wurden im Bistum Osnabrück erstmals Pfarrgemeinderäte gewählt. Sie haben die Aufgabe, die Seelsorge in den Pfarreien mit zu gestalten und zu verantworten. Dazu zählen zum Beispiel die Gestaltung von besonderen Gottesdiensten, die Glaubensweitergabe, soziale Dienste und die Ökumene. Die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte werden alle vier Jahre neu gewählt. Das Beratungsgremium habe sich in den Kirchengemeinden inzwischen zu einem „wichtigen Ort der kirchlichen Mitverantwortung und gemeinsamen Entscheidungsfindung von Priestern, Diakonen, Ehren- und Hauptamtlichen entwickelt“, heißt es in einer Einladung zu einer Jubiläumsfeier am kommenden Samstag (23. Februar) in Osnabrück: Um 10 Uhr findet im Dom ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode statt, anschließend um 12 Uhr am gleichen Ort ein Festakt, bei dem die Leiterin des Bischöflichen Seelsorgeamtes Osnabrück, Daniela Engelhard, den Festvortrag hält. Zu der Jubiläumsveranstaltung haben sich rund 250 Teilnehmer aus dem gesamten Bistum angemeldet.