600 Sternsinger bei Eröffnung der Aktion „Dreikönigssingen“

Rund 600 Sternsinger haben sich am Donnerstag (3. Januar 2013) zur diesjährigen Eröffnung der Aktion „Dreikönigssingen“ im Bistum Osnabrück in Neuenkirchen bei Bramsche getroffen. Zu Beginn versammelten sie sich in der St. Laurentius-Kirche, anschließend informierten sich die Jungen und Mädchen in mehreren Workshops über die Situation von Kindern in Tansania, dem Beispielland der diesjährigen Aktion.

Den Abschluss bildete ein Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode, bei dem auch die Kreide gesegnet wurde, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Häuser schreiben. Rund 8.000 Sternsinger sind am kommenden Sonntag (6. Januar) in den rund 230 Gemeinden des Bistums Osnabrück unterwegs. Bei ihren Besuchen schreiben sie den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne diese Wohnung) mit den Zeichen „20+C+M+B+13“ an die Haustüren und sammeln für ihre Altersgenossen in den Entwicklungsländern. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ vor einem Jahr haben sie im Bistum Osnabrück rund eine Million Euro gesammelt. Mit den Spenden werden Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder in Entwicklungsländern finanziert.
Foto http://www.flickr.com/photos/bistumosna/8341495039/in/set-72157624295705910