Abseitsfalle – das Diözesanmuseum zeigt Fußballkarikaturen

„2. Liga“, jubelte Fritz Wolf vor rund einem Jahrzehnt und skizzierte den Aufstieg des VfL-Osnabrück in bunten Farben. Die Zeichnung Wolfs ist in der Ausstellung „Abseitsfalle!“ zu sehen, die das Diözesanmuseum Osnabrück gemeinsam mit der Fritz Wolf-Gesellschaft bis zum 12. September im „Forum am Dom“ präsentiert.

Gezeigt werden 50 Arbeiten, mit denen der hoch geschätzte Karikaturist seit 1949 den VfL Osnabrück, das Bundesligageschäft, die Kommerzialisierung des Fußballs durch das Privatfernsehen, diverse Welt- und Europameisterschaften sowie den Fanalltag in den Blick nahm. Das Museumsteam ergänzt so die aktuelle Sonderausstellung "Im Fußballhimmel und auf Erden", in der es um Berührungspunkte zwischen Fußball und Religion geht.
"Als Fußball-Torwart gab Fritz Wolf selbst in seiner Jugend keine so glückliche Figur ab", erläuterte Museumsdirektor Dr. Hermann Queckenstedt in seiner Einführung. Mit scharfem Blick habe er aber den Auswüchsen des Profifußballs und seiner Fankultur nachgespürt. Fritz Wolfs langjähriger Sportfreund Dr. Carl-Friedrich Thiele erinnerte sich, wie der Karikaturist über den Basketball zum Tennis kam und dort seine sportliche Erfüllung fand.
Das "Forum am Dom" ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Jeweils donnerstags bietet das Museum um 18 Uhr öffentliche Führungen durch beide Ausstellungen an.