Kirchengemeinden

Die Abteilung Kirchengemeinden gliedert sich in die Referate Kirchengemeinden, Kindertagesstätten, Bauangelegenheiten und Liegenschaften. Ihre Aufgabe ist es, im Bistum Osnabrück materielle Grundlagen und organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen die Kirchengemeinden und Kindertagesstätten ihre Aufgaben trotz unterschiedlicher örtlicher Rahmenbedingungen so gut wie möglich erfüllen können. Auch das Fachreferat für Altenhilfe ist in dieser Abteilung angesiedelt.

Karin Vornhülz
kommissarische Abteilungsleitung
Hasestraße 40a
E-Mail-Kontakt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung stehen den Verantwortlichen in den Kirchengemeinden und Kindertagesstätten beratend zur Verfügung. Neben dem Angebot der Dienstleistung erfüllt die Abteilung Kirchengemeinden auch die Aufgabe der Aufsicht und Genehmigung im Rahmen der kirchenrechtlichen Vorschriften.