Ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher

Junges Mädchen/ Frau am lesen
Bild: unsplash.com, Seven Shooter

Was hilft gegen Langeweile, macht schlau und Spaß? Lesen! Jedes Jahr veröffentlicht die Deutsche Bischofskonferenz ihre Empfehlungsliste mit dem besten Kinder- und Jugendbüchern des Jahres. Auf dieser Seite finden Sie die Favoriten der Jury aus dem Frühling 2020.

 

Das Gewinnerbuch des katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2020 ist „Elektrische Fische“ von der Autorin Susan Kreller:

Buchcover Elektrische Fische Susan KrellerSusan Kreller
Elektrische Fische 
Carlsen, Hamburg, 2019
ab 13 Jahren
192 Seiten, ISBN: 978-3-551-58404-5, 15 Euro

Emma muss mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Sie vermisst Irland, den Atlantik, die irischen Großeltern. Nicht mal die Ostsee kann sie trösten. Emma will nur eins: schleunigst nach Dublin zurückkehren. Levin aus ihrer neuen Klasse, der selbst große Sorgen hat, bietet ihr seine Hilfe an, scheint aber irgendwann gar nicht mehr zu wollen, dass sie wieder fortgeht. Und auch Emma beginnt allmählich an dem Fluchtplan zu zweifeln …

 

Hier die anderen Bücher der Empfehlungsliste 2020:

Buchcover Peter in Gefahr Helen Bate Moritz Verlag Frankfurt am Main

Helen Bate
Peter in Gefahr
Moritz Verlag, Frankfurt a.M., 2019
ab 8 Jahren
48 Seiten, ISBN 978-3-458-17838-5, 12 Euro

Peter, ein jüdischer Junge, wächst während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Budapest auf. Er erzählt von seiner Geschichte: Sein ganz normales Kinderleben mit Schlittenfahren und Knopffußball gerät plötzlich aus den Fugen: Erst ist es ein gelber Stern auf der Jacke, dann die Vertreibung aus dem eigenen Haus. Nur knapp entgeht Peter mit seiner Familie der Deportation und muss untertauchen. Leser/innen erfahren von Angst, Hunger, erfrorenen Zehen – aber auch von einem Alltag im Krieg, von großer Langweile und einem immens wichtigen Märchenbuch. Peter überlebt.

 

Rébecca Dautremer
Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
Insel Verlag, Berlin, 2019
ab 6 Jahren
56 Seiten, ISBN 978-3-458-17838-5, 20 Euro

Buchcover Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough Rébecca Dautremer Insel VerlagJacominus Gainsborough hat sich auf den Mond geträumt, ein großes Schiff bestiegen, sich verliebt, seine Großmutter beerdigt und mit seinen Enkelkindern herumgetollt. Ein ganz normales Leben – und ein erfülltes. In ihrem berückend schön illustrierten Buch erzählt Rébecca Dautremer von den Wagnissen, Widrigkeiten und Glücksmomenten, die unser Dasein kostbar machen. Und erschließt ihren kleinen wie großen Leserinnen und Lesern behutsam die bedeutenden Fragen des Lebens.

 

Reinhard Ehgartner, Linda Wolfsgruber
Sternenbote – Eine Weihnachtsgeschichte
Tyrolia, Innsbruck, 2019
ab 5 Jahren
32 Seiten, ISBN 978-3-7022-3798-1, 16,95 Euro

Weihnachten – die Zeit, in der uns die Sterne besonders nah sind: in Form von Keksen, von Sternspritzern auf dem Christbaum, als Straßenbeleuchtung, als Schaufenster-Deko und als Himmelskörper, die Orientierung bieten, den Weg weisen. Bereits seit Jahrtausenden werden sie dazu genutzt. Auch vor über 2000 Jahren ließen sich drei Sterndeuter von einem solchen Stern zu einem besonderen, weltumkrempelnden Ereignis führen, zu einem Kind in einer Krippe.Buchcover Sternenbote Eine Weihnachtsgeschichte Reinhard Ehgartner Linda Wolfsgruber Tyrolia
Mit seinem tief berührenden Text nutzt Reinhard Ehgartner die Sterne als Sinnbild für Beständigkeit, Wiederholung und Wiederkehr und verbindet dabei das Weltumspannende mit dem Singulären, setzt das Individuum in Beziehung zur Gesamtheit, indem er zeigt, wie die irdischen Umlaufbahnen einer Familie dem Lauf der Gestirne gleichen.
Diese Gedanken greift Linda Wolfsgruber in ihren Bildern auf, setzt die Relationen fort, lässt alles gucklochartig wie durch ein Teleskop betrachten und holt so weit Entferntes ganz nah.
Weihnachten: eine Zeit voller besonderer Momente, mit Kekse-Backen und Christbaum-Aufputzen, mit Wünschen und Geheimnissen. Eine Zeit voller Fragen und voll des Wunderns, voller Sehnsucht und voller Gänsehaut.

 

Will Gmehling
Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel
Peter Hammer Verlag, Wuppertal, 2019
ab 12 JahrenBuchcover Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel Will Gmehling Peter Hammer Verlag
224 Seiten, ISBN 978-3-95854-108-5, 17 Euro

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einem langen Sommer, der für alle ein besonderer wird! Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel nach den Ferien, die schöne Tochter des Bademeisters und sein selbstgestecktes Ziel: der Sprung vom Zehnmeterturm. Seine 8-jährige Schwester Katinka, rotzig und unerschrocken, schwärmt für Paris, lernt auf der Wiese Französisch und trainiert für 20 Bahnen Kraul am Stück. Robbie, der Jüngste und Augenstern der Familie, ist anders als andere Kinder, er redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwiimmen lernen, finden Alf und Katinka.
Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie – nicht nur im Schwimmbecken – kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo …

 

Lena HachBuchcover Grüne Gurke Lena Hach Mixtvision Verlag
Grüne Gurke
Mixtvision Verlag, München, 2019
ab 12 Jahren
224 Seiten, ISBN 978-3-8369-5678-9, 17 Euro

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt – in Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft. Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.

 

Linde Hagerup
Ein Bruder zu viel
Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2019
Illustration Felicitas Horstschäfer, Übersetzt von Gabriele Haefs
ab 8 JahrenBuchcover Ein Bruder zu viel Linde Hagerup Gerstenberg Verlag
144 Seiten, ISBN 978-3-8369-5678-9, 14,95 Euro

Sara ist plötzlich große Schwester, denn der kleine Steinar hat seine Mutter verloren und zieht bei ihnen ein. Schlimmer noch – Sara soll sich ihr Zimmer mit ihm teilen, dabei findet sie Steinar einfach nur blöd. Alle haben riesiges Mitleid mit Steinar, aber was ist mit Sara? Sie kann einfach nicht die große Schwester sein, die sie gerne wäre. Da kommt ihr eine Idee, die alles verändert … Und am nächsten Morgen ist es nicht Sara, sondern Alfred, der den Frühstückstisch deckt.
Poetisch, eindringlich und berührend erzählt Linde Hagerup davon, wie es für ein Kind ist, wenn auf einmal alles anders ist.

 

Marianne Kaurin
Beinahe HerbstBuchcover Beinahe Herbst Marianne Kaurin Atrium Verlag
Atrium Verlag, Zürich, 2019
Übersetzt von Dagmar Mißfeldt
ab 14 Jahren
224 Seiten, ISBN 978-3-03880-031-6, 16 Euro

Sonja wartet auf ihre jüngere Schwester Ilse. Sie hätte längst zu Hause sein sollen. In Oslo fällt der erste Schnee. Plötzlich klopft es an der Tür. Draußen stehen drei Polizisten. Es ist das Jahr 1942. Der preisgekrönte Roman »Beinahe Herbst« handelt vom Schicksal der jüdischen Familie Stern im okkupierten Norwegen, von der Kraft der ersten großen Liebe, vom Hoffen und Verlieren, von kleinen Zufällen und großen Träumen.

 

Georg Langenhorst, Tobias Krejtschi
Kinderbibel. Die beste Geschichte aller ZeitenBuchcover Kinderbibel. DIe beste Geschichte aller Zeiten Georg Langenhorst, Tobias Krejtschi Verlag Katholisches Bibelwerk
Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart, 2019
Illustration Tobias Krejtschi
für jedes Alter
208 Seiten, ISBN 978-3-460-24512-9, 34 Euro

Jesus ist auferstanden! Das ist der absolute Höhepunkt der Bibel und ihre fantastische Botschaft. Wer könnte also von den Abenteuern des Volkes Israel und vom Leben Jesu besser berichten als die ersten Zeugen seiner Auferstehung? Maria Magdalena und Thomas, der Zweifler, erzählen in dieser atemberaubenden Kinderbibel, was sie miterlebt haben. Damit wir alles ganz genau verstehen, fangen sie vorne an – bei der Schöpfung, bei Adam und Eva.
Die frische Sprache und viele kunstvolle Illustrationen zeigen deutlich: Wir und unsere Zeit sind selbst Teil dieser Geschichten von Glauben, Liebe und Hoffnung. Jesus lebt! Weil es immer wieder um die beste Botschaft der Welt geht, kann man sie mit recht die beste Geschichte aller Zeiten nennen!

 

Alois PrinzBuchcover I have a dream Alois Prinz Gabriel Verlag
I have a dream
Gabriel Verlag, Stuttgart, 2019
ab 14 Jahren
256 Seiten, ISBN 978-3-522-30520-4, 17 Euro

Eine mitreißende Biografie über Martin Luther King von Alois Prinz.

Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Friedlich kämpfte er gegen Ungerechtigkeiten und protestierte scharf gegen Krieg und Gewalt. Dafür wurde er immer wieder bedroht. Doch das hinderte ihn nicht daran, unbeirrbar seinen Traum zu verfolgen, bis er mitten in seinem Freiheitskampf 1968 heimtückisch ermordet wurde. Alois Prinz begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes, der für viele ein Vorbild ist – bis heute.

 

Jason ReynoldsBuchcover Long way down Jason Reynolds dtv Reihe Hanser
Long way down
dtv Reihe Hanser, Münschen, 2019
Übersetzt von Petra Bös
ab 14 Jahren
320 Seiten, ISBN 978-3-423-65031-1, 14,95 Euro

Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht und Rache. All diese Menschen sind tot. Und Will muss sich fragen, was das für sein Leben bedeutet. Als er im Erdgeschoss ankommt, ist er sich nicht mehr sicher, ob er seinen Bruder tatsächlich rächen wird, weil es »die Regeln« so wollen. Oder kann er den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen?

 

Thomas Römer, Léonie Bischoff
Die Geschichte der Bibel

Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin, 2019
ab 14 Jahren
80 Seiten, ISBN 978-3-96428-037-4, 12 EuroBuchvover Die Geschichte der Bibel Thomas Römer, Leonie Bischoff Verlagshaus Jacoby und Stuart

Thomas Römer führt die Leser/innen nacheinander durch die Bücher der hebräischen Bibel des Alten Testaments der Christen und ruft uns die großen Erzählungen der Bibel ins Gedächtnis, von der Erschaffung der Welt im Buch Genesis über die Sintflut und den Turmbau zu Babel bis zum Auszug aus Ägypten und zum Babylonischen Exil.

Er erklärt, was flüchtige Leser übersehen, etwa dass die Erschaffung des Menschen auf zwei ganz unterschiedliche Weisen erzählt wird, und zeigt, woher manche Geschichten stammen etwa, dass die Geschichte von dem im Weidenkorb aus dem Nil gefischten und von der Tochter Pharaos aufgenommenen Moses auf die Sage von dem sagenhaften assyrischen König Sargon zurückgeht, der in einem Korb auf dem Euphrat ausgesetzt, dann gerettet und von der Göttin Ischtar aufgezogen wird.

Und nicht zuletzt schildert er die Entwicklung Jahwes vom Nationalgott der Israeliten zum alleinigen Gott des Monotheismus. Er erinnert auch an die lange Tradition der Textauslegung und macht deutlich, dass es nicht nur dumm, sondern zuweilen auch gefährlich ist, die Bibel wörtlich zu nehmen.

 

Einar Turkowski
Aus dem Schatten trat ein Fuchs
Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2019
für alle
40 Seiten, ISBN 978-3-8369-5666-6, 25 Euro

In seinem neuen Werk nimmt Einar Turkowski den Betrachter mit auf die Suche. Ein Fuchs streift durch die Nacht, zu ihm gesellt sich ein Paradiesvogel. Beiden ist nach Farbe, beide suchen etwas, beide wissen nicht, wohin sie ihr Weg führt. Die Landschaft scheint bisweilen verzaubert, beruhigend, dann wieder rätselhaft und abweisend. Die Nacht ist noch jung. Aber sie gewinnt an Macht. Die Suchenden drohen den Mut zu verlieren. Doch die Farbe ist längst bereit, gefunden zu werden. Sie zeigt sich und schenkt dem Fuchs neuen Lebensmut. Und der Vogel? Auch er findet seinen Platz und beglückt uns mit seinen Liedern. Einar Turkowski überrascht in seinen einzigartigen Bleistiftzeichnungen erstmals mit Farbakzenten, die die Künstlerin Thomke Meyer zum Leuchten gebracht hat.

 

Hannes Wirlinger
Der Vogelschorsch
Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin, 2019
ab 14 Jahren
304 Seiten, ISBN 978-3-96428-031-2, 18 EuroBuchcover Der Vogelschorsch Hannes Wirlinger Verlagshaus Jacoby und Stuart

Eine Geschichte über den Tod und die Liebe, die Last zerrütteter Elternhäuser, über Freundschaft und die Suche nach bedingungsloser Loyalität und Verbundenheit. Lena (14) sieht den Vogelschorsch (17) zum ersten Mal, als es Fische regnet. Ihr ist sofort klar, dass er anders ist als alle anderen Menschen. Von nun an teilt Lena ihre Zeit zwischen dem Vogelschorsch und ihren beiden alten Freunden Max und Lukas auf, was in einem heiklen Balanceakt gerät. Ins Schwanken gerät alles, als sie sich verliebt, und zu allem Überfluss der Haussegen zwischen ihren Eltern schief hängt. Dann aber entdeckt sie das dunkle Geheimnis des Vogelschorsch; kurz darauf verschwindet seine Mutter spurlos. Und als Lena und der Vogelschorsch im Wald erschossene Vögel finden, geht in ihrer beider Leben etwas unwiederbringlich kaputt … Die träumerisch schönen Bilder von Ulrike Möltgen fangen die Atmosphäre der Geschichte aufs Eindringlichste ein. Manche Menschen überfallen einen wie ein heftiger Sturm, andere Menschen wehen sanft wie eine Wolke in ein Leben – die besonderen unter den Menschen suchen einen wie ein warmer Mairegen Tropfen für Tropfen heim … Sie graben sich wie kunstvolle Gravuren unauslöschlich in unser Gedächtnis. Solche Menschen vergisst man sein ganzes Leben nicht. So ein herausragender Mensch war für mich der Vogelschorsch.

 

Mirijam ZelsBuchcover Turmbau geht schief Mirjam Zels camino
Turmbau geht schief
camino, Stuttgart, 2019
ab 4 Jahren
48 Seiten, ISBN 978-3-9615-7061-4, 16,95 Euro

»Bis in den Himmel will ich bauen!« Jeder weiß es: Das geht schief! Mirjam Zels erzählt den Turmbau zu Babel aber einmal ganz anders: Wo früher Kinder gespielt haben, entsteht jetzt das Bauprojekt Babel. Als der verrückte Turm schließlich einstürzt, erobern sich die Kinder den Platz zurück. Haben sie aus der Geschichte gelernt? Wimmelige schwarz-weiß-Zeichnungen mit Witz und Charme.

 

Weitere Infos

Mehr Buchempfehlungen für Kinder und Jugendliche finden Sie auf der Internetseite des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.