Es werde

bibelfenster_es_werde

Anstelle eines Textes heute ein Bild mit Texten: Die Predella des Kieler Altars* des Pfarrers und Malers Sieger Köder aus Ellwangen. Heute – zu Beginn der adventlichen Zeit – und in den nächsten Wochen bekommt das Wort Gottes eine besondere und die Festtage begleitende Bedeutung. Mit Worten aus dem Ersten Testament (AT) werden Klagen und Hoffnungen, Verheißungen und Trost den Menschen vorgestellt. Das alles findet Antwort in den Worten des Zweiten Testaments (NT) behutsam und doch eindeutig mehrdeutig: Gott wird Mensch. Die Sehnsucht, das Klagen und Rufen bekommen eine Antwort.

Auf dem „Textebild“ des Kieler Altars wird Gottes wirkendes und wirkmächtiges Wort benannt: „Und Gott sprach: es werde…“ Und was steckt dahinter? Der Anfang des Johannesevangeliums – am 1. Weihnachtstag verlesen – gibt Antwort. „…das Wort war bei Gott und das Wort war Gott“ Dann der Höhepunkt der uns adventlich begleitenden Worte in der Heiligen Nacht: „…und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“. Welch eine Botschaft!
Diese Botschaft weiter zu erzählen, das ist die bleibende Aufgabe der Kirchen. Daher sitzt auf der kunstvollen Initiale, auf dem Querbalken des E die „ecclesia“, die Kirche und schreibt die Botschaft fort.
Gerade so wie es uns unser Papst in diesen Tagen zu lesen gibt**  und auf seine meditativ-betende Art die Heilsbotschaft verkündet. Und er schreibt im Vorwort seines vorherigen Jesus-Buches: „Gewiss brauche ich nicht eigens zu sagen, dass dieses Buch in keiner Weise ein lehramtlicher Akt ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens. Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte  die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne die es kein Verstehen gibt.2 Es ist nämlich seine ureigenste Art, die für ihn richtigen Worte zu finden, um uns einzuladen, zuzuhören und in einen geistlichen Dialog einzutreten. So tut er es mit Worten, so tut es der Pfarrer und Maler Sieger Köder in  Bildern, so versucht es immer wieder jede und jeder, die von Gott in Jesus Christus aus eigenem Glauben und Verstehen erzählen.

Klaus Warning, Pastor in Teilzeit

*Der Kieler Altar hängt in der St. Heinrich-Kirche zu Kiel; ein Duplikat wird vom 2. Dezember 2012 bis zum 6. Januar 2013 in der Alten Klosterkirche zu Haselünne zu sehen sein. Am 2./9./16. Und 30. Dezember wird der Altar in Gottesdiensten von Pastor Warning vorgestellt. Näheres im Pfarramt Haselünne: 05961 – 919613
**Joseph Ratzinger/Benedikt VI: „Jesus von Nazareth: Prolog-Die Kindheitsgeschichte“, Herder 2012