Unser Ranking im Himmel

Bibelfenster zum 26. September 2014

Die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten.

Einheitsübersetzung, Matthäus 20,16

 

Größer, schneller und auf jeden Fall weiter als alle anderen, das ist das Mantra unserer Zeit. Es geht ums Gewinnen: Wenn du schön sein willst, dann mindestens „Germany’s next Topmodel“. Wenn du singen kannst, dann in sonst welchen Castingshows alle anderen ausstechen. Du musst schon ganz oben auf dem Treppchen stehen, sonst ist dein Leben nichts wert. Wer als Zweiter durchs Ziel kommt, hat auch verloren.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Und dann das: „Die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten.“ Jesus ist immer für eine Überraschung gut. Erzählt eine lange Geschichte (Matthäus 20,1-16), die klar macht: Gott tickt anders. Unser Ranking gilt nicht im Himmel, der kennt ganz andere Kriterien. Liebe, Überschwang, Zärtlichkeit – und vor allem eines: Hier werden Menschen BESCHENKT, nicht BELOHNT. Herrlich!

Martina Kreidler-Kos,
Frauenseelsorge, Ehe- und Familienpastoral)