Auch visionär! Oder?

Bibelfenster zum 26. November 2015

Daniel hatte in der Nacht im Traum eine Vision. Er schrieb auf, was er geschaut hatte; Ich sah in meiner nächtlichen Vision  einen, der aussah wie der Sohn eines Menschen. Er kam mit den Wolken heran und wurde vor den Thron des Uralten geführt. Der verlieh ihm Macht, Ehre und Herrschaft, und die Menschen aller Nationen, Völker und Sprachen unterwarfen sich ihm. Seine Macht ist ewig und unvergänglich, seine Herrschaft wird niemals aufhören.
Bibel 2000, Daniel 71-2.13-14

Der jüngst verstorbene ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt war ein den Realitäten verpflichteter Tatmensch. Durch diese Fähigkeiten hat er unser Land durch schwere Zeiten geführt. Es schien stets so, dass er genau wusste, was in dieser oder jener Lage für ihn zu entscheiden und zu tun sei. Ein Mann der Tat, doch einer mit Visionen?

Er sagte einmal: „Ich wurde gefragt: ‚Wo ist Ihre große Vision?‘ Und ich habe gesagt: ‚Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen.'“ Doch scheint er die Danielvision gelebt zu haben. Er wusste sich einem Höheren verantwortlich und lebte seine Überzeugung, dass seine Macht geliehen, nur „Gottes Macht ewig und unvergänglich ist und seine Herrschaft niemals aufhören wird.“

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Dazu las ich vor kurzem einen Gedanken von Helmut Schmidt: „Ich brauche das Vaterunser, und ich brauche die Zehn Gebote. Und ebenso brauche ich einen guten Pastor, weil ich auch in Zukunft wieder in die Lage kommen kann, wie bisweilen früher schon, seinen seelsorgerischen Beistand nötig zu haben. Was wir heute von der Volkskirche erwarten, das ist Seelsorge und Trost, Barmherzigkeit auch, gegenüber dem Schwachen, gegenüber dem Armen, Solidarität mit unserem kranken Nachbarn, die Lehre der Toleranz gegenüber anderen und die Lehre vom Respekt gegenüber der persönlichen Würde jeder anderen und jedes anderen. Wir brauchen das ganz schlichte Gebet zu Gott, das Vaterunser und die Hoffnung auf sein dereinstiges Reich und seine Kraft und seine Herrlichkeit.“

Auch visionär! Oder?

Klaus Warning, Pastor in Teilzeit