In einer zunehmend komplexen Welt, in der populistische und extremistische Positionen an Einfluss gewinnen, stehen Pädagog*innen vor der Herausforderung, jungen Menschen dabei zu unterstützen einen eigenen Standpunkt zu finden. Dies erfordert eine besondere Sensibilität, insbesondere wenn Themen wie Migration, Religion, Identität oder gesellschaftliche Konflikte ins Spiel kommen.
Fragen nach gesellschaftlicher Teilhabe, Rassismus, Diskriminierung, „Wahrheit“ und der Rolle der Medien sollten nicht nur dann aufgegriffen werden, wenn akute Ereignisse dies nahelegen. Vielmehr gilt es, diese Themen systematisch und vorausschauend im Unterricht zu verankern. Doch wie kann das gelingen? Tobias Nolte und Simon Klippert haben am Campus Rütli in Berlin-Neukölln den Zusatzkurs „Glauben & Zweifeln“ für die Oberstufe entwickelt, der speziell auf die Fragen, Nöte und Sorgen der Schüler*innen zugeschnitten ist.
Informationen und Anmeldemöglichkeit
Veranstaltungsseite des iFL Instituts für Lehrerfortbildung