Bischöfe in Niedersachsen tauschen die Kanzeln

Drei katholische und fünf evangelische Bischöfe in Niedersachsen tauschen in den kommenden Wochen ihre Kanzeln: Im Rahmen der traditionellen Fastenpredigten sprechen sie in Kirchen der jeweils anderen Konfession. Mit dem ökumenischen Kanzeltausch wollen sie hinführen auf das 500-jährige Reformationsgedenken im Jahr 2017.

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode predigt am 1. März um 18 Uhr in der evangelisch-lutherischen Stadtkirche in Bückeburg und am 22. März um 17 Uhr in der evangelisch-reformierten „Großen Kirche“ in Leer. Die ersten beiden Predigten im Osnabrücker Dom hält Weihbischof Johannes Wübbe (22. Februar, 17 Uhr, und 1. März 17.30 Uhr). An den folgenden Sonntagen predigen dort Bischof Jan Janssen von der Evangelisch-lutherischen Kirche Oldenburg (8. März, 17.30 Uhr), Bischof Bode (15. März, 17.30 Uhr) und Bischof Ralf Meister von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (22. März, 17.30 Uhr). Die Abschlusspredigt am Palmsonntag (29. März) um 16 Uhr im Rahmen eines Bußgottesdienstes hält wieder Bischof Bode. Im Mittelpunkt der Fastenpredigten stehen die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.