Bischof Bode feiert Weihejubiläum

Franz-Josef Bode nach seiner Bischofsweihe am 1. September 1991 in Paderborn. Bild: Archiv Kirchenbote

Seit 30 Jahren ist Franz-Josef Bode Bischof: Am 1. September 1991 wurde er geweiht, vier Jahre später dann zum Bischof von Osnabrück ernannt. Das Jubiläum wird mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 5. September, um 15 Uhr im Osnabrücker Dom gefeiert. Es predigt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing. Coronabedingt dürfen nur geladene Gäste im Dom dabei sein. Der Gottesdienst wird aber für alle Interessierten live im Internet übertragen.

Franz-Josef Bode war 40 Jahre alt, als er am 1. September 1991 im Paderborner Dom geweiht wurde – damals der jüngste Bischof in Deutschland. Bischof in Osnabrück wurde Bode dann 1995. Davor war er vier Jahre lang Weihbischof in Paderborn.

• Ausführliche Informationen zum Werdegang von Franz-Josef Bode gibt es hier.
  • Und hier finden Sie einige ausgesuchte Predigten von ihm.
  • Bischof Bode schreibt seit 2010 regelmäßig Beiträge für den Blog des Bistums Osnabrück – diese können Sie hier nachlesen.

Überregional wurde Franz-Josef Bode als Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz bekannt. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz und Vorsitzender ihrer Pastoralkommission. Inzwischen blickt Bode auf eine bewegte und bewegende Zeit als Bischof zurück. An einige besondere Momente hat er sich in einer Videoreihe zu seinem 25-jährigen Weihejubiläum erinnert, die Sie hier noch einmal anschauen können.

Das Bischofs-Quiz

Bischof Franz-Josef Bode

Bischof Franz-Josef Bode PorträtFranz-Josef Bode ist seit über 25 Jahren Jahren Bischof des Bistums Osnabrück und hat seither das christliche Leben vom Teutoburger Wald bis an die Nordseeküste und darüber hinaus geprägt. Aber woher kommt Bischof Bode überhaupt? Wie lautet sein Spitzname? Wo ist sein Ruheort? Und wie hält er sich fit?

Testen Sie Ihr Wissen über Bischof Franz-Josef Bode in diesem Quiz. Zum Starten einfach unten rechts auf "weiter" klicken!