Bischof Bode im Gymnasium Haren

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode nimmt am Freitag (16. November) an einem Projekttag am Gymnasium in Haren teil. Anlass ist die diesjährige „Glaubenswoche der Jugend“ im Bistum Osnabrück, die unter dem Motto „aussteigen.umsteigen.einsteigen“ steht.

Rund 80 Schüler des 11. Jahrgangs setzen sich am Vormittag u.a. in Workshops und Gesprächsrunden damit auseinander, was Entscheidungsdruck, Belastung und Stress im Leben und für das Leben von jungen Menschen bedeuten. Dabei geht vor allem auch um die Frage, welche Rolle der Glaube in dem Zusammenhang spielt. Den Abschluss des Projekttages bildet am Mittag ein Gottesdienst mit Bischof Bode in der Harener Martinus-Kirche. Die „Glaubenswoche der Jugend“ findet im Bistum Osnabrück mittlerweile seit 36 Jahren jeweils im November statt, unter anderem in Schulen im Rahmen von Projekttagen und in Kirchengemeinden beispielsweise im Rahmen der Firmvorbereitung. Im Mittelpunkt stehen dabei Meditationen, Glaubensgespräche und Gottesdienste. Zu dem jeweiligen Motto der Glaubenswoche wird eine umfangreiche Arbeitshilfe erstellt, die auch über die Glaubenswoche hinaus in der religiösen Jugendarbeit eingesetzt wird.