Bischof Bode: Sehnsucht nach neuen Aufbrüchen in Kirche und Gesellschaft

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat in seiner Weihnachtsbotschaft auf die große Sehnsucht der Menschen nach neuen Aufbrüchen in Kirche und Gesellschaft hingewiesen. Die schweren Verfehlungen, die in der Kirche in den vergangenen Monaten ans Licht gekommen seien, hätten die Menschen sehr erschüttert und dürften nicht verdrängt werden, sagte Bode am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) im Osnabrücker Dom.

Dennoch sollten die Katholiken das Weihnachtsfest mit Zuversicht und Freude begehen. Denn die Wahrheit der Weihnacht sei, "dass Gott gerade im ‚Unten’, im Kleinen, in den Abgründen und Krisen mit der Geburt seines Sohnes Jesus Christus einen neuen Anfang gesetzt hat und weiterhin neue Anfänge setzt." Darauf zu vertrauen und daran mitzuwirken sei jetzt die Herausforderung aller, betonte Bode.
Hier können Sie die Predigt im Wortlaut herunterladen!