Bischof Bode weiterhin erkrankt

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode (67) ist weiterhin erkrankt und hat seine ursprünglich für die nächsten Wochen geplanten Termine absagen müssen. Aufgrund anhaltender Schmerzen im Rückenbereich befindet er sich zurzeit in der Universitätsklinik Charité in Berlin in medizinischer Behandlung. Bode hatte sich im Februar einer komplizierten Bandscheibenoperation unterziehen müssen. Später waren erneute Eingriffe notwendig geworden, wobei zwei Wirbel versteift wurden.

Er müsse sich jetzt einer weiteren Rückenoperation unterziehen, schreibt Bode in einem Brief an alle Pfarreien und Ordensgemeinschaften im Bistum Osnabrück. Eine Entzündung habe einen Knochenteil aufgelöst, an dem eine „wirbelstützende Metallplatte angeschraubt war“. In der Charité werde zunächst die Entzündung behandelt, anschließend würden einige Wirbel neu versteift. „Ich bedaure es sehr, dass ich jetzt wieder für einige Zeit ausfalle“, heißt es in dem Brief. „Mit meinem Dienst wäre ich so gern mitten unter Ihnen. Nun müssen wir uns noch einige Wochen gedulden.“