Bistum: Noch Plätze für Kurzzeit-Freiwilligendienst

Zusammen mit dem Caritasverband bietet das Bistum Osnabrück für junge Leute im Alter zwischen 16 und 27 Jahren einen Kurzzeit-Freiwilligendienst, für den es noch freie Plätze gibt.

Der Dienst dauert zwischen zwei und sechs Monaten. Zurzeit sind rund 40 Freiwillige im gesamten Bistumsgebiet eingesetzt. Im Emsland und im Osnabrücker Raum gebe es noch verschiedene Einsatzmöglichkeiten, teilte der zuständige Mitarbeiter der „Arbeitsstelle Freiwilligendienste“, Matthias Lemper, mit. Einsatzstellen sind beispielsweise Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Einrichtungen der Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe.
Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene, die nach der Schule noch die Zeit bis zum Beginn der Ausbildung oder des Studiums überbrücken wollen, oder die Orientierung bei der Berufsfindung und -entscheidung suchen, sei ein solcher Kurzzeit-Freiwilligendienst interessant, betonte Lemper. Die Freiwilligen könnten dabei den Beginn, den Einsatzbereich und die Dauer ihres Dienstes flexibel wählen. Im vergangenen Jahr haben nach Angaben von Lemper rund 70 junge Menschen diese Möglichkeit genutzt.
Interessenten erhalten nähere Informationen im Internet unter www.arbeitsstelle-freiwilligendienste.de und bei Matthias Lemper im Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück, Tel. 0541 318-247, E-Mail: m.lemper@bistum-os.de